Samstag, 22. September 2007

Besuch in Karlsruhe


Heute war ich in Karlsruhe zu einer Konferenz, sie fand weit draussen vor den Toren Karlsruhes statt, in den neuen Messegebäuden.



Wir befanden uns genau gesagt in der "dm-arena" in der riesigen Halle. Sie sieht so Fabrikmäßig aus, aber drinnen ist es sehr ansprechend.



Ganz Karlsruhe stand "Kopf", weil so viele Leute in die Arena kamen. Hier der Beweis :-)


Ich blieb nur bis mittags, denn ich hatte mich mit meinem Sohn verabredet. Wir gingen in den Stadtgarten, der sich gleich in der Nähe vom Karlsruher- Schloß befindet. Neben dieser Orangerie, gibt es ein feines Cafe. Zuerst ein Foto von der Orangerie:


Nun das Cafe, idyllisch mit viel Schatten:

Das Eis unter den schönen Bäumen, hat uns sehr gut geschmeckt, eine riesige Portion wurde uns gebracht.

Im Anschluss daran spazierten wir noch durch den Garten. Auf dem kleinen Teich gab es Seerosen, eine war gerade dabei ihre Blüte zu öffnen.


Ein anmutiger Anblick. Ein Stückchen weiter entdeckten wir auf einem ca.3 m hohem Baum eine einzelne rote , stachelige Frucht. Wir kannten sie beide nicht, sie sah aber so schön aus, dass wir beide unbedingt ein Foto machen mußten.

Das Bundesverfassungsgericht liegt ebenfalls direkt am Stadtgarten, die Rückseite davon ist sehr interessant. Die sieht nämlich so aus:

Wer vermutet hinter dieser schön begrünten Fassade so ein wichtiges Gebäude? Die wenigsten fremden Leute wohl, die hier täglich spazieren gehen. Das schöne Wetter hat viele Menschen in den Stadtgarten gelockt. Es war wieder mal schön, in Karlsruhe zu sein und mit meinem Sohn zu bummeln.

1 Kommentar:

Wurzerl hat gesagt…

Der Besuch war ja offensichtlich sehr lohnenswert. Könnte die rote Frucht nicht von der immergrünen Magnolie sein? Ich bin nicht ganz sicher, vielleicht findet sich noch ein Spezialist.
In Bahnhofsnähe ist ja auch ein großer Park, da ist ein kleiner feiner japanischer Garten, der müßte mit der Herbstfärbung der Ahorne u.a. langsam auch den Jahreshöhepunkt erreichen.
Wünsche Dir einen guten Wochenstart, lieben Gruß vom Wurzerl
meld mich gleich nochmal sep.grins