Donnerstag, 27. September 2007

Heutiger Regentag

Heute hat es fast ununterbrochen geregnet, nicht stark aber immer etwas. Da fragte ich mich , was haben wir eigentlich vor einem Jahr gemacht?? Schnell habe ich in meinen Fotos gesucht und dabei festgestellt, wir hatten Urlaub, nämlich hier:


Naja, so ganz genau kann man es noch nicht sehen, deshalb ein zweites Foto:


So, nun aber, jetzt sieht man es. Wir waren in der Lüneburger Heide. Die Heide hatte sogar noch ein wenig geblüht, die Blütezeit war gerade so am Abklingen.

Ja, ja die typischen Bewohner haben wir natürlich auch gesehen. Man muß sie schon suchen, oder Glück haben wenn man ihnen begegnen will.


Es gibt nämlich garnicht mehr soviele Herden, sagte uns der Schäfer dieser Herde. Es ist auch nicht seine Herde, er ist Angestellter der örtlichen Naturschutzbehörde. Wenn die Heide nicht versteppen soll, dann muß sie, die Heide, durch diese speziellen Schafherden kurz gehalten werden.
Es sind sozusagen, fressende Rasenmäher. Wie man vielleicht erkennen kann, haben die Schafe keine Wolle, sondern tragen ein Fell. Zusammen mit Ziegen, die die höheren Wuchszonen abfressen, ist ihr Anblick ein sehr friedlicher. Es strahlt eine Ruhe aus, eine Stille, die sooo wohltuend ist. Spontan fallen einem Gedichte von Hermann Löns ein, z. B.

" Es ist so still, die Heide liegt in warmer Sommermittagszeit. Ein rosenroter Schimmer liegt...."

Ja, so ist es immer noch, weitab selbstverständlich vom Massentourismus.
Wir hatten uns Räder geliehen und sind damit herumgefahren. In einem Dorf gab es ein Museum, man hat dort die alten Häuser, die vom Abbruch bedroht waren, neu aufgebaut.


Schon in der Ferne sahen wir die Mühle, sie beflügelte uns, dort schnell hinzufahren. Mir gefielen am besten die schönen Bauerngärten. Durch dieses hübsche Tor ging es in einen der Gärten.


Nachdem wir eine Weile drin waren, begrüßte uns diese schöne Ente. Sie hatte wohl auf einen Leckerbissen gehofft.

Huhn und Hahn sahen uns ebenfalls erwartungsvoll an, aber wir füttern grundsätzlich keine Tiere, sie werden sicher bestens versorgt.


Der Garten war recht liebevoll gestaltet, besonders die hübschen Namensschilder zu den einzelnen Kräutern, haben es mir angetan. Ich will sie einfach so aneinander reihen:

1 Kommentar:

Catherine hat gesagt…

Great photo's!! Love the windmill,
& the woven stick fence is wonderful!!
Nice blog!
Cat