Freitag, 14. September 2007

Ausflug in den Schwarzwald

Gestern haben wir mit unserem Besuch einen Ausflug in den Schwarzwald gemacht. Als wir um 9.00 h losfuhren hier in Ihringen, lag Nebel über der Landschaft. Aber wir vertrauten den "Wettermännern", sie hatten Sonnenschein versprochen. Es war schon ein wenig spannend, als wir fast in Freiburg waren und die Sonne immer noch nicht zu sehen war. Dann aber plötzlich wurde es heller.Oben, auf dem Schauinsland,empfing uns strahlend blauer Himmel, da war die Freude groß.

Vom Parkplatz aus ging der Weg noch ein Stück nach oben, wir waren noch nicht auf dem Gipfel.
Auf dem Weg dorthin durch den Wald, gab es überall etwas zu fotografieren. Die Sonne fiel durch die Bäume und überraschte mit tollen Effekten, hier der Same des Fuchsgreiskraut.


Kaum zu glauben, aber wahr, dieser "Große Kohlweißling" wärmte sich noch auf dem Boden in der Sonne auf. Von ihm hatte ich noch kein Bild, da muß ich erst auf über 1200 m Höhe hinauf, um ihn dort in aller Ruhe fotografieren zu können.

Überall reichlich sahen wir den "Augentrost", eine hübsche Pflanze.


Ganz bescheiden, an einer Treppe angeschmiegt, diese Glockenblume, es könnte die "Campanula-scheuchzeri Vill." sein. Ein Stückchen weiter gab es mehrere Pflänzchen davon.

Ja, was hat der Karl denn da entdeckt?? Da muß ich doch auch gleich mal schauen.

O, diesen schönen Pilz, ein Birkenpilz, wie mir Karl sagte. Ich glaube ihm, denn er ist ein Pilzkenner, die Birke stand auch da.

Als wir einen Blick nach Freiburg werfen wollten, sahen wir dies:

Freiburg lag wieder im Nebel, ein schönes Bild, da waren wir uns einig.

Während die anderen diesen Turm erstiegen, blieb ich unten, ich sah mich ein bisschen um. Was war auch das? Wer schaute so grimmig mir entgegen? Der Schauinsland-Wächter, eine mächtige Skluptur, gearbeitet aus einem Baumstamm. Man kann ihn drehen, dann ist auf der anderen Seite ein Sitzplatz und innen sind noch mehrere kleinere Sklupturen zu sehen, eine gelungene, saubere Arbeit.
Nach Süden hin war der Nebel schon lange fort und man konnte weit ins Land sehen.

Bei unserer Rundwanderung, sahen wir plötzlich mehre Wiesen mit Silberdisteln . Wir waren fasziniert, soviele hatte noch keiner von uns gesehen.

Ein "Hüpfer" fand die Silberdistel ideal zum Sonnenbaden, er sass so schön still.


Am Parkplatz angekommen, suchten wir uns einen schönen Aussichtsplatz, um dort ein Picknick zu halten. So oben auf der Höhe schmeckt ein einfaches Butterbrot sooo gut. Es gab aber auch noch andere leckere Sachen, aber darüber will ich nun nicht erzählen, sonst läuft vielleicht noch jemand das Wasser im Mund zusammen :-))

1 Kommentar:

Der Garten hat gesagt…

Es ist immer wieder schön, dass Du hier solche kleinen feinen Augenblicke Deiner Wanderungen durch Feld und Flur vorstellst. Hoffentlich schaffe ich es im nächsten Jahr mal wieder all' die kleinen Begegnungen am Wegesrand selbst zu erleben. Aber bis dahin ist es prima, dass Du mich mitnimmst und Sehnsüchte weckst!
Liebe Grüße Silke