Donnerstag, 8. November 2007

Bei kleiner Radtour gesehen

Das Wetter war gerade ein wenig freundlicher, im Schwarzwald schneits, da habe ich mich schnell aufs Fahrad gesetzt um etwas Bewegung zu haben.


Als ich diese Fruchtkapsel sah, fielen mir sofort die Wespenspinnenkokons ein und die von der Jungfer im Grünen. Wenn daneben ein Kokon von der Wespenspinne hinge, würde sie garnicht gleich auffallen. Spontan habe ich danach gesucht, aber keine gefunden. Ich glaube, die Kapsel birgt in ihrem Innern eine rote Beere, man nennt sie wohl "Sibirische Stachelbeere", bin mir aber nicht ganz sicher.

In einer Himbeeranlage, strahlte mir diese Himbeere entgegen. Es wird wohl die letzte für dies Jahr sein, nein, ich habe sie nicht gegessen.


Blumen gab es auch noch, dies die Blüte der Salatkresse. Sie schmeckt sehr würzig.

Die Kapuzinerkresse hatte sich unter einer Badewanne in einem Garten versteckt, so nur konnte sie noch überleben. Ihre Artgenossen sind vom Frostkuss erstarrt. Da habe ich dann doch noch ein paar Farbtupfer erwischt, es wurde dann schnell dunkel und ich habe Tempo gemacht.

Keine Kommentare: