Sonntag, 30. Dezember 2007

Der Rauhreif ist fort....

unsere Landschaft hat den Charakter einer verwunschenen Märchenidylle verloren. Aber wir haben es genossen. Bei unserer letzten Radtour fanden wir noch Spuren vom Schnee und Rauhreif. Sahen die Hagebutten vor wenigen Tagen noch so aus:


Gestern konnten wir sie so erleben:

Prächtige rote , ja was sagt man eigentlich dazu, Knolle, Apfel oder einfach Samenkapsel??




So einfach lässt sich der Winter denn doch nicht vertreiben, er zeigt sich immer noch schwach zwar, aber sichtbar.

Wirklich, die letzten Reste, sie bieten noch allemal ein reizvolles Motiv.



Dieser Kürbiss hat den Suppentopf überlebt, keiner wollte ihn haben, da landete er einfach im Feld.Von den Menschen nicht genutzt, vom Winter entdeckt und liebevoll verziert, von mir festgehalten.


Man kann bei genauem Hinsehen schon erahnen, dass sich der Frühling auf die Ablösung vorbereitet, wie diese Fliederknospen beweisen.



Vor wenigen Tagen stellte ich den Belchen im Schwarzwald vor, nun möchte ich ihn vorstellen, wie man ihn vom Kaiserstuhl aus sieht.

Da kann man auch deutlich das Horn rechts sehen.
Ganz im Süden der Schwarzwaldkette haben wir noch als letzte größere Erhebung den Blauen.
Ja, er heißt einfach "Blauen" und er trägt seinen Namen zu Recht, meistens sieht er auch so aus.

1 Kommentar:

Wurzerl hat gesagt…

Und immer wieder entdeckst Du die kleinen dokumentierwürdigen Motive.
Egal ob die Butten oder der vergessene Kürbis mit den Einkerbungen, Deine Liebe zum Detail erweckt alle zu neuem Leben im Blog.
Ich dachte immer:"Von den blauen Bergen kommen wir, unser Lehrer ist genauso dumm wie wir...." das Lied wäre aus Amerika.....grins.
Ich wünsche jedenfalls Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und kreatives 2008 von ganzem Herzen.
Wurzerl