Donnerstag, 11. Oktober 2007

Schule auf "Achse" Thema: Rund um den Apfel


Bei einem Arbeitsprojekt der Erstklässler unserer Schule ging es um den Apfel. Da hier die Weinernte abgeschlossen ist, haben die Leute nun Zeit, ihre anderen Obstarten zu ernten.
Gestern und auch heute hatte ich mir etwas ausgedacht, wie wir das Thema bearbeiten könnten.
Vom Baum bis in die Küche, schliesslich bis auf den Teller sollte es reichen.

Mit diesem Bollerwagen ging es jeweils los. Wir fuhren in eine Obstanlage und durften dort Äpfel auflesen. Was die Kinder sehr eifrig taten, nasse Schuhe und kalte Füsse nahmen sie ohne Murren an.


Schnell war der Wagen gefüllt, an Ort und Stelle wurde noch die Frage gelöst, wieviele Stübchen so ein Apfel denn hat. Auch die Frage nach den Kernen wurde richtig beantwortet, gibt es doch ein Apfellied, das bei dieser Gelegenheit gesungen wurde. "Fünf Stüühübchen, wiehi in einem kleinem Haus"....


Bei der einen Klasse hatten wir ein richtiges Zugpferd, ein Mann begleitete uns und er war sehr geduldig bei den vielen Kinderfragen. Danach in der Küche war er echt "spitze", so lautete die allgemeine Beurteilung.


In der Schulküche angekommen, fing die eigentliche Arbeit an. Der Berg Äpfel sollte verarbeitet werden. Die Mamas haben sich zusammen mit den Kindern tapfer geschlagen.
Zuerst mußten die Äpfel gewaschen werden, danach wurden sie in drei Portionen eingeteilt. Aus einem Berg Äpfel sollte Saft gepresst werden, das übernahm ich, aus einem anderen Berg sollte Mus entstehen, schliesslich aus dem dritten Teil Apfelpfannekuchen gebacken werden. Ein jedes Kind half eifrig mit, wobei der Umgang mit einem Messer nicht allen so einfach gelang. Zum Glück gab es keine Verletzungen. Leider habe ich es versäumt, ein Foto von dem Durcheinander von Äpfeln, Kindern, Schüsseln, Sieben, Messern, Maschinen und Mamas, einschließlich der Lehrerin zu machen.
Da es in der Schulküche 4 Kojen gibt, hatten wir reichlich Platz.
Zum Erstaunen aller wurden wir tatsächlich mit allem fertig.


Als alle am Tisch saßen, war es plötzlich so still, richtig auffallend still, sie hatten ordentlich Hunger. Bei allen Anweisungen usw. hatten wir die 10 ner Pause verträumt, nur so läßt sich die Nachfrage nach den Köstlichkeiten erklären.

Es hatte allen geschmeckt, schließlich hatten sie ja selber dabei mitgeholfen.



Die Frage:" Gibt es noch was??, haben wir gerne gehört. Den Apfelsaft so ganz ohne Zucker, fanden manche total überraschend, sie konnten es fast nicht glauben, dass er so süß sein kann.
Das Apfelmus war ja noch heiß, das haben wir in eine große Schüssel gemacht und für die morgige 10 ner Pause, zusammen mit dem Rest des Apfelsaftes, in der Küche deponiert.
Ein gelungener Unterrichtsmorgen, die Frage: Wann gehen wir wieder? sagt doch wohl alles.
Lob aus Kindermund tat allen gut.

1 Kommentar:

Susanna hat gesagt…

Wunderbar, so die Kinder an ein Thema heranzuführen, Kompliment.