Sonntag, 18. Februar 2007

Sonnenanbetertag



Der Tag fing schon so richtig schön mit Sonne an. Diese Elster saß hoch oben im Nussbaum von unserem Nachbarn und lies sich von dem Morgenrot anleuchten. Da das Morgenrot so schön war, schöpften wir große Hoffnung für den Tag.
Ich hatte mich mit einer Freundin zum Spaziergang verabredet, in der Hoffnung, viele Fotos zu machen. Als erstes fiel uns auf, dass unsere Esel alle so schön hintereinander
in der Sonne standen um sich ihr Fell so richtig aufzuheizen.
Auf dem weiteren Weg sahen wir eine kleine Schafgruppe eben falls friedlich mümmelnt in der Sonnne dösten, ich hätte mich am liebsten dazugekuschelt, so gemütlich sah es bei ihnen aus. Naja, bis auf den Geruch, aber so riechen nun mal die Schafe.
Meiner Freundin gelangen noch ein paar sehr gute Starenfotos, meine
Kamera reicht dafür nicht aus.

Nach dem Mittagessen machten Reinhard und ich uns auf den Weg, diesmal entlang einer Lösswand. Weil die auch schon sehr gut durchwärmt war, gab es da so einige Sonnenanbeter. Hier ein Sandlaufkäfer, er war nicht allzusehr beeindruckt dass ich ihm so nah auf den Leib rücken mußte, aber für einen Moment saß er still. Die Sandlaufkäfer sind sehr schnell im Davonfliehen, so ist es immer ein Wettlauf mit ihnen ein Foto zu bekommen, diesmal hat es geklappt.
Dieser Staubkäfer hatte es auch sehr, sehr eilig.Der wollte flugs im Staub verschwinden, ein Foto mußte sein. Danach sonnte er sich wirklich, er lief garnicht mehr weg.

Als wir dann nach ca. 2 Stunden wieder in unserem Garten waren, machte ich noch die Runde, um Ausschau nach Sonnenanbetern
zu machen. Die geselligen Feuerwanzen sind so richtige Genießer.

Man trifft sie fast immer in Gruppen an, sie lieben die Gesellschaft und sie sind völlig harmlos. Ich weiß nicht wie viele ich in meinem Garten habe ich mag sie sehr gerne. Sie helfen mir meine abgestorbenen Pflanzenteile schneller in Kompost umzuwandeln. Besucher in meinem Garten sind oft ganz entsetzt über die vielen roten Wanzen, dann ist eine Erklärung unumgänglich.

Noch ein paar andere Sonnenanbeter saßen auf meinem Juniperus, hier z.B. eine Spinne: Sie hat einen lustigen Namen: Pisaura mirabilis, den finde ich witzig :-)

Ein kleiner Marienkäfer suchte auch die wärmende Sonne.


Als Abschluß dieses Tages, das Sprüchle: Ohne Sonne ist der Himmel Luft!

Keine Kommentare: