Sonntag, 25. Februar 2007

Gut durch den Winter gekommen

Heute sind wir vom Regen, der an die Fenster pochte, ziemlich heftig geweckt worden.
So richtig Lust zum Aufstehen hatte ich dann garnicht, aber der Gedanke an eine gute Tasse Kaffee war doch stärker :-)

Beim Weg in die Küche sah ich sie, Thekla unsere Hausspinne. Oha, dachte ich, die ist aber gut durch den Winter gekommen. Den ganzen Winter war sie nirgends zu sehen, jetzt wo es ein wenig wärmer wird, da ist sie wieder da.
Sie sitzt immer sehr lange an einem Platz. Nur gut, dass unsere Tochter nicht da ist, die teilt meine Sympathie für Thekla nicht unbedingt.

Nach dem Mittagessen machten wir eine kleine Radtour. Zunächst zur Info-Rebhütte, um zu schauen, ob noch alles drin und dran ist. Es war alles so wie ich es vor einpaar Tagen verlassen hatte. Anschließend fuhren wir zum Achkarrener Baggersee. Die Sonne schien dort so schön, dass man es sich auf der Bank gemütlich machen konnte.
Ich lief noch um den See herum um nach Motiven Ausschau zu halten. Die Kätzchen fielen mir sofort ins Auge, weil sie schon so weit offen waren.

In einem Waldstück hat ein Imker seine Bienen untergestellt, und es summte in Ufernähe dicht am Boden im abgestorbenem Laub. Ich konnte nicht ausmachen, was sie dort suchten, ob sie nur den Durst löschen wollten? Ich habe nirgends Blüten gesehen, da werde ich mich mal bei meiner befreundeten Imkerin erkundigen was die Bienen am Boden gesucht haben.


Dieser hübsche Krokus gefiel mir besonders wegen dem Lichtspiel in seinem Blütenkelch. Es war eine kleine Gruppe von drei Krokussen, die einsam unter einem alten Walnussbaum still vor sich hinblüten.
Ich glaube, die wenigsten Besucher des Baggersees sehen dieses Kleinod.
Es sind sehr oft die Hundebesitzer, deren Hunde sich dort austollen dürfen. Dass sie das sehr geniessen, konnte man gut sehen. Selbst beim Stöckchenwerfen springen sie ohne zögern ins kalte Wasser brrr... kann man da nur sagen.

Auch dieser Sonntag war dann doch wieder ein schöner Sonntag, obwohl er so nass anfing.

Zum Schluß noch ein Sprüchle: Wer keine Zeit hat, ist tot für das Leben.

Keine Kommentare: