Sonntag, 1. März 2009

Die Mandeln haben noch nicht geblüht, aber...

..... dafür andere Sachen, liebe Barbara, leider gibt es noch keine Mandelblüten von diesem Jahr.
Für alle, die auch an ihren Haselnussbäumen nach weiblichen Blüten suchen möchten, eine kleine Suchhilfe.


Da kann man die roten Blüten gut erkennen, sie befinden sich über den männlichen Blüten.
Heute sahen sie so aus:

Sogar Pollen kann man auf ihnen erkennen, sagte mir unser Freund, der Biologe ist. Weil es so schön ist, noch eine Seitenaufnahme.

Nun kann ich doch noch Blüten von heute zeigen. Schaut doch mal bei euren Haselnüssen nach, sucht die kleinen Blüten ihr werdet entzückt sein.

Kommentare:

Aiko macht sich Gedanken hat gesagt…

Hallo liebe Edith, da sind wir wieder und gleich haben wir schon dreie unserer Lieblingsblogs durchgelesen. Immer wieder entdecke ich bei Dir diese einfachen Dinge - die ich bisher nie gesehen habe. Also gleich geht es ab in den Garten und dann werde ich hoffentlich auch die "Weiberblüten" sehen. Schön, dass auch die Bienen, die Käfer den harten Winter ertragen haben. Alles wird gut - wir sind ganz nah dran. Morgen sollen es 11 Grad und nur Sonne geben.
LG und einen ganz dicken Knuff von Aiko

Bek hat gesagt…

Allein schon wegen dieses kleinen, schoenen Bluten sollte man einen Hasenussstrauch haben:) Wieder etwas fuer die Wunschliste..
LG, Bek

Margit hat gesagt…

Schön, liebe Edith, nun habe ich wieder was gelernt bei dir! Gestern bin ich an einer blühenden Hasel vorbei spaziert. Hätte ich deinen Beitrag früher gelesen, hätte ich die Blüten gleich mit viel kundigeren Augen betrachten können;-)
Die Holzbienen sind aber Frühaufsteher bei dir!
Liebe Grüße, Margit

Bella hastlos hat gesagt…

Danke für den Tipp. Die Blüten sind mir noch gar nicht aufgefallen.

Du hast sie aber toll aufgenommen.

Liebe Grüße
Bella

(Ich musste leider meine URL, Namen und Blogtitel ändern

Oceanphoenix hat gesagt…

Hallo liebe Edith :-))

danke dir sehr für deine Zeilen bei mir!

Das wußte ich nicht .. daß die weiblichen Blüten so aussehen. Bei der nächsten Hunderunde werd ich mal drauf achten .. danke dir für die Info :-))

Viele liebe Grüße an dich,
Ocean

Wolfgang hat gesagt…

Werde heute mal auf Suche gehen, ob die Haselnüsse bei uns schon blühen.

Grüße aus dem Nordosten sendet

Wolfgang

Barbara hat gesagt…

Noch sind die Haselsträucher nicht so weit für eine exakte Bestimmung. Aber ich werde sie im Auge behalten. Super, dass wir nun wissen wie Männlein und Weiblein zu unterscheiden sind ;-) !! Danke für diese Information!
Liebe Grüsse, Barbara