Sonntag, 16. August 2015

Das sieht man auch .....

..... nicht jeden Tag, wie eine Digi von innen aussieht. Da meine treue Ricoh CX6 nicht mehr funktioniert, mußte eine neue Kamera her. Da hat es mich mächtig interessiert, wie so ein Innenleben einer Kamera aussieht. Nämlich so:


Hier liegt die Linse von der Kamera entfernt, war garnicht so einfach, weil da so klitzekleine Schräubchen drin sind und man den passenden Schlüssel dazu braucht.


Da steckt so allerhand Feinarbeit drin, ich habe sie nicht gezählt, aber es waren etliche Schrauben und Schräubchen zu sehen, eine beeindruckende Technik. Nun werde ich sie zum Sondermüll entsorgen müssen, ich habe sie sehr gemocht, meine kleine Digi.

Heute regnet es fast ununterbrochen sehr sanft und leise, die Natur atmet auf. Aber es ist auch sehr schnell kalt geworden 18° ist ja schon wieder Pulli Wetter, ich habe jedenfalls einen an.
Ich will aber diesen Post nicht nur mit Schrott beenden, ich war vorhin mal schnell draussen im Garten, um zu schauen, was da so los ist.


Die  Streifenwanze/Graphosoma lineatum finden in der geschlossenen wilden Möhre Schutz vor dem Regen. Auf dem unteren Foto gibt die Mama sicher noch wichtige Weisheiten fürs Leben an die Kleinen weiter.


Ihre Zeit wird bald vorbei sein, sie hatten ja einen sehr heißen Sommer und reichlich Zeit, um für Nachwuchs zu sorgen.

Wieviel Schaden sie angerichtet haben, weiß ich nicht, aber so ganz kann man sie doch nicht bekämpfen, ich konnte jedenfalls ein Foto machen.

Auch sie hat listig lange genug herumgelegen, die Listspinne/Pisaura mirabilis, sie spinnt ja kein Netz,deshalb liegt sie ständig auf der Lauer.

Der Sommer wird vorbei sein, wenn es auch noch ein paar schöne warme Tage geben wird, die reichen uns doch vollkommen, auf die Hitze bis zu 40° können wir doch gut verzichten. Allen Lesern eine gute neue Woche.







1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

So - da hast du das gute Stück also zerlegt. Ja, warum eigentlich nicht? Wenn sowieso kaputt, dann kann man sich ja auch mal das Innenleben von allen Seiten angucken - gute Idee.
Lieben Gruß
Elke