Sonntag, 22. März 2015

Auch sie ...



.... in voller Blüte, ich war skeptisch als ich in der Zeitung las, die "Küchenschellen
 blühen", also machten wir uns auf den bekannten Weg zu ihnen, hier das Ergebnis.

                                




Das wollte ich euch unbedingt auch zeigen. Wenn die blühen, dann kann man sagen, der Frühling ist da. Der ist ja ganz offiziell am Freitag eingeläutet worden so stimmt wieder alles.


Unterwegs gab es immer wieder bunte Farben für die es sich lohnte, die Kamera rauszuholen.

In dieser natürlichen Wildbienenlösswand wird es bald wieder wimmeln von Wildbienen, wenn die Blüten im Überfluss im Angebot sind.

Dann wird auch diese Schmarotzerin ganz geschäftigt die Löcher aufsuchen, um schnell ihr Ei dort abzulegen. Es ist die Goldsandwespe/Hedychrum nobile.



Ein Winzling von Pilzchen, als ich ihn aufbrach, kam mir eine kleine Staubwolke entgegen.
Es haben sich Freunde aus der Schweiz angekündigt, sie möchten so gerne die Küchenschellen in der Natur sehen. Da das Wetter ordentlich ist, die Sonne sogar im Anmarsch ist, geht es gleich los, mal schauen, was es sonst noch so zum Entdecken gibt. Einen schönen Sonntag.




1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Ja, der Frühling ist bei euch schon weit vorangeschritten. Schöne Impressionen vom Wegrand, ganz besonders liebe ich die Küchenschellen. Vor Jahren hatte ich mal zwei Pflanzen im Garten, aber es gefiel ihnen leider nicht bei mir. Nur zwei Jahre durfte ich mich an den Blüten erfreuen. Sie sind ja nicht nur fürs Auge schön, sondern echte Handschmeichler, wenn man mit den Fingern ganz leicht über sie hinfährt.
Frohe und hoffentlich auch etwas sonnige Ostertage wünsche ich dir und grüsse dich herzlich,
Barbara