Montag, 19. Januar 2015

Der Morgen nach einer frostigen Nacht

Gestern, also am Sonntag hatten wir wunderbares Wetter, die Sonne schien schon am frühen Morgen. Die Nacht war frostig und hatte unseren Garten in eine "Zuckerlandschaft" verwandelt, da mußte ich doch schnell raus, um Motive zu finden.


                 Selbst ungeliebte Unkräuter sehen im Zuckermantel edel aus.


Die schon geöffneten Blüten haben die erste Frostnacht im neuen Jahr gut überstanden.
Selbst der Winterjasmin hat nochmal neue Blüten bekommen, nachdem die alten alle lummelig waren.

Nachdem ich meinen Haselnussbaum genau untersucht habe, fand ich die ersten Blüten.

Diese Baumwanze überwintert bei uns im Zimmer in der Gardine. Ich dachte sie wäre tot, als ich sie aber anhauchte, zappelte sie, nun wird sie genauestens beobachtet. Irgendwann wird sie sicher draussen ihre Eier ablegen, wenn die Sonne noch an Wärme zulegt. Heute lässt sich die Sonne überhaupt nicht blicken.




1 Kommentar:

Elke (Mainzauber) hat gesagt…

Zauberhaft - mal von der Wanze abgesehen ;-) Bei uns ist es auch trist und kalt.
Liebe Grüße
Elke