Mittwoch, 24. Februar 2010

Im Freiburger Stadtgarten dem Frühling begegnet

Gerade hatte sich der Schnee auch aus den letzten Winkeln der Stadt verzogen, lassen sich schon überall die Frühlingsblüten blicken. Alle Blüten gestern im Stadtgarten in Freiburg gefunden.

Alles Zaubernüsse, unter diesem Namen kenne ich sie, wie heißen sie eigentlich richtig? Ist Hamamelis richtiger, wer hilft weiter?

In einem Beet leuchtete mir diese Bellis entgegen, noch leuchtete sie alleine, die anderen Blümchen trauten sich wohl noch nicht so recht. Rotumrandet bat sie um Aufmerksamkeit, doch viele Besucher eilten vorbei, ohne einen Blick auf dieses zarte Blümchen zu werfen.


Nicht zu übersehen waren die Krokusse auf dem Rasen, sie standen gleich in Büscheln zum Anschauen bereit.


Ein Baum, in mittlerer Größe, übersät mit diesen Blüten, sieht man in verschiedenen Gärten. Hier seine Blüten, die man schon recht früh im Jahr sehen kann.


Liebe Gartenfreunde, ich hoffe auf eure Hilfe, wie heißt dieser Baum?

Noch sehr kuschelig verpackt, eine Magnolienblüte, ich glaube, es ist die "Magnolia stellata", das wird noch nachgeprüft wenn sie blüht.

Sie erinnert ein wenig an Weidenkätzchen, so weich und so samtig.

Zum Schluß noch ein Foto aus meinem Garten von meinen Krokussen, die nun aus dem Rasen spriessen.

Kommentare:

Luna hat gesagt…

Das ist der Winterduftschneeball.
Ich habe ihn auch im Garten.
Es gibt aber da, meines WIssens, auch ein paar verschiedene Sorten oder hängt es auch von der Umgebung ab.
Jedenfalls blüht meiner im Garten meist später als der in unserer Wohngegend.
Sind nur eine halbe Autostunde entfernt.

Deine schönen Frühlingsboten-Fotos lassen einem wirklich hoffen.
Habe erst ein paar wenige Winterlinge entdecken können und bilde mir ein, daß diese heuer doch um ein, zwei Wochen später dran sind.
Bis dato noch kein einziges Schneeglöckchen, trotz milder Temperaturen.
(Nä.Woche soll es wieder einen Temp.Absturz geben).

Die Natur wird es aber dennoch rasch aufholen.

Lg von Luna

Naturwanderer hat gesagt…

Danke Luna, nun gehöre ich doch wenigstens nicht mehr zu den ganz Unwissenden.
Liebe Grüße
von Edith

Monré hat gesagt…

Schöne Frühlingsblüher hast du uns von deinem Spaziergang mitgebracht.
Zaubernuss oder Hamamelis ist eine sehr vielseitige Heilpflanze.
Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zaubernuss
Es ist schön wenn endlich nach dem langen winter die ersten bunten Blumen und Sträucher wieder blühen.
Viele Grüße von Monré

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Edith,
Luna hat recht. Ich habe den Winterschneeball im letzten Februar im Frankfurter Palmengarten bewundert und fotografiert.
Bei euch ist die Natur schon viel weiter als bei uns. Von Krokusblüten ist hier noch nichts zu sehen, aber wenigstens ist der Schnee verschwunden. Das macht doch Hoffnung. ;-)
LG Angelika

blumenfee57 hat gesagt…

Da ist ja der Frühling schon angekommen, auf den wir noch sehnlich warten. Deine Fotos lassen auf jeden Fall hoffen.........

LG Charlotte.

Brigitte hat gesagt…

Noch keinen einzigen Krokus habe ich gesehen, aber etliche Schneeglöckchen. Und meine Zaubernuss (so sage ich) ist kurz vor der Blüte. Sie duftet, ich kann es kaum erwarten.

Leider weiß ich den Namen des Gesuchten nicht, aber mir hat dein Bericht trotzdem gefallen!

Lieben Gruss, Brigitte

frieda hat gesagt…

Moin Edith,
die Magnolie hätte ich auch glatt für Kätzchen gehalten!
Die Zaubernuss heißt meistens Hamamelis mollis, wie ich mich dunkel erinnere - gibt auch noch andere.
Etwas Kluggeschnacke aus der Floristik: Der zweifache Name ist immer Gattung und Art, die Gattung groß und die Art klein geschrieben. Danach wird manchmal noch die Sorte dazu geschrieben - groß und in einfüßigen Anführungszeichen. Die weiß ich aber nicht in diesem Falle. Mit Sträucher-Namen hab ich es nicht so - leider!

Der blühende Baum (hätte ich auch nicht gewusst, wie der heißt), duftete irgendwie durch den Monitor :-D , also muss ich ihn ja irgendwie schonmal in positiver Form in meiner Erinnerung gespeichert heben :-)
Gruss, frieda

Aiko macht sich Gedanken hat gesagt…

Hallo liebe Edith, na - das ist doch klar - wo Du hinschaust - da blüht es von "ganz alleine" - hach - sind das Frühlingsboten, so wie ich es mag - vor allem die zarten Krokusse auf der Wiese - ich liebe sie, nur darf ich halt nicht drauf treten.....;-) aber eine Zaubernuss - die fehlt mir noch im Garten, darunter würde ich mich einbuddeln und den Winter einfach verschlafen....vielen Dank, dass Du mir über Deine Begegnung mit Fräulein Frühling berichtet hast. Ob´s wirklich bald auch hier losgeht?
Wuff und LG
Aiko

Frau G hat gesagt…

Heute 5 Grad + und Regen. Hoffentlich sieht es bald auch so aus (paar kleine Blümchen) wie bei dir :)
Hab noch einen schönen Abend. LG Gaby

Elke hat gesagt…

Hallo liebe Edith,
ja - Hamamelis, die Zaubernuss, das ist richtig. Unsere blüht jetzt auch im Vorgarten. Überhaupt hat heute der Frühling bei uns so richtig Einzug gehalten: 15°C, blauer Himmel, Sonne bis zum ersten Sonnenbrand. Das mit dem Winterschneeball hat Luna schon beantwortet. Bei uns blühte er kurz im Dezember, aber die richtige Blüte wird sicher in den nächsten Tagen einsetzen.
Lieben Gruß
Elke

Sisah hat gesagt…

Die dunkelrote Zaubernuss hat ja eine ungewöhnliche Farbe, diese Sorte habe ich noch nie gesehen. Ja, der Frühling bei Euch da unten im tiefen Süden marschiert mal wieder in Riesenschritten vorneweg, wir Nordlichter schleichen hintendrein!
LG
Sisah

Akaleia hat gesagt…

Was ein zauberhafter Blütenreigen.....ich mag die Hamamelis so sehr.
Drei Arten kommen aus Nordamerika und zwei aus Asien.Die eine: Hamamelis japonica kommen aus Japan - kann man sich fast denken...:o))
die andere - Hamamelis mollis kommt aus China.
Die rot-blühende könnte die "Hamamelis Diane" sein.
Sie sollten halt als Solitärgehölze stehen und da scheitert es bei den meisten am Platz.
LG und habe ein frohe und sturmfreie Woche.
Birgit

Bella hastlos hat gesagt…

neidvoll stelle ich fest, dass bei Euch die Natur schon viel weiter ist. Hier sprießen weder Knospen noch konnte ich ein Schneeglöckchen finden. NICHTS!

Ich warte sehnsüchtig auf den Frühling!

LG
bElla