
Aber ich traute meinen Augen nicht, als sich dieses Männchen der Gebänderten Heidelibelle/Sympetrum pedemontanum ganz fotogen auf einen Schilfhalm setzte. Vorsichtig bewegte ich mich vorwärts, dann hatte ich das erste Foto im Kasten. Sie saß immer noch ruhig da, das machte mich mutig, ich ging ein Stückchen näher, immer näher, ich wagte kaum zu atmen, dann drückte ich ab, hier das Ergebnis.

Vom Weibchen ist mir dann auch noch ein gutes Foto gelungen:

Zurückgekehrt in unseren Garten, machte ich mich gleich weiter auf die Suche nach Motiven.
Da brauchte ich nicht lange zu warten, gleich flog ein kleiner, winziger Schmetterling davon:

Die Blattkäfer waren ganz eifrig damit beschäftigt, dafür zu sorgen, dass es bei mir im nächsten Jahr auch wieder die hübschen, kleinen Blattkäfer gibt. Merken die schon, dass der Sommer zu Ende geht???

Auch die Marienkäfer, hier die Asiaten, wollten dem nicht nachstehen, fielen dabei fast vom Blatt.

Bei dieser Großen Waldschwebfliege, ich hatte sie neulich schon mal vorgestellt, könnte man meinen, sie habe einen langen Saugrüssel, es ist aber ihr Fuß. Ich hatte es tatsächlich so eingeschätzt.

Es ist ein Weibchen, denn bei den Weibchen werden die Augen durch einen breiten, gelben Streifen voneinander getrennt. Für mich war es eine schöne Tagesausbeute.
6 Kommentare:
Komplement zu diesen echt genialen Fotos! Einfach fantastisch!
Hallo liebe Edith, das ist wirklich unglaublich, was Du für Momente erwischst - ich bin sowas von begeistert. Mutig bist Du noch obendrein - so Auge in Auge :-)).
Danke wie immer!
Dir ganze LG
und ein Wuff von Aiko
Hallo Edith,
ich bin wieder begeistert von deinen sensationellen Fotos und wie spannend du erzählst...großartig!!!
LG
Angelika
Wenn du wüsstest wie oft und lange ich schon an unserem Teich gesessen bin um endlich mal ein Bild der Libellen zu erhaschen....Und du, liebe Edith gehst hin und zauberst innert kurzer Zeit so grossartige Bilder her. Beneidenswert!
Liebe Grüsse und einen sonnigen Sonntag!
Barbara
Tolle Fotos der Libellen! Da sieht man mal, wie filigran deren Fluegel sind. Ein Wunderwerk.
LG, Bek
Wunderschöne Bilder von wundersamen Tieren. Ist es nicht ein Glück, in was für eine friedliche, herrliche Landschaft wir geboren wurden!!!
Feine Fotos sind Dir wieder gelungen, gratuliere!
Wurzerl
Kommentar veröffentlichen