Mittwoch, 17. Juni 2015

Radtour zum Altrhein

Heute war wieder schönes Sommerwetter und ich machte mich auf den Weg, mit dem Rad versteht sich, um am Altrhein nach Motiven zu suchen. Natürlich auch rechts und links vom Weg mit offenen Augen die Welt zu betrachten. Dies kam dabei heraus.


Diese hübschen Stockrosen standen einfach so da am Wegrand. Ich vermute, jemand hat Gartenreste entsorgt, gut gemacht.
Wenn das Gras sehr hoch steht, dann hat die Braunelle/Prunella grandiflora alle Mühe ans Sonnenlicht zu gelangen. Dabei sieht sie so schön aus.

Bienen aller Arten finden ja z.Zt. viel blühende Wiesenblumen, es summt und schwirrt, so schnell kann man manchmal garnicht die Kamera hinhalten.

Eine Übberraschung begegnete mir dann auf der Brücke über ein Flüsschen, der Kleine Schillerfalter/Apatura ilia sass auf den Brettern. Er war nicht zu bewegen, seine schillernden Flügel zu öffnen, obwohl ich mindestens eine halbe Stunde ausgeharrt habe. Denn sie schillern unglaublich schön grünlich/blau, je nachdem wie das Licht auf die Flügel fällt, nur kurz konnte ich es erahnen.

Es ist mir dann noch gelungen einen Faulbaumbläuling/Celestrina argiolus vor die Linse zu bekommen, meistens finde ich den Hauchelbläuling.






Blühende Uferzonen, hier einmal das weiße Mädisüss/Filipendula ulmaria und das Bachweidenröschen/Epilobium parviflorum. Das Mädisüss duftet honigsüss, allerdings sah ich da komischerweise keine Insekten.

Versteckt im Gras fand ich einige Lauchpflanzen, da es verschiedene Arten gibt, und sie auch schwer zu bestimmen sind, halte ich mich mit dem Namen zurück, schaut einfach hübsch aus, so als Abschluß meines heutigen Berichtes.







1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Sehr schöne Bilder. Das war bestimmt ein Ausflug, der einfach gut tut. Wir haben derzeit endlich Regen. Mal schaun, wann die Sonne wieder zum Vorschein kommt. Filipendula blüht bei mir nun auch im Garten - ein paar Schmetterlinge wären schön.
Lieben Gruß
Elke