Montag, 8. Juni 2015

Kühle Schwarzwaldluft ....

... hatten wir erwartet als wir uns mit Freunden trafen, um eine größere Wanderung rund um Kirchzarten im Schwarzwald zu machen. So kühl war es dann auch dort nicht, aber sehr angenehm zum Laufen. Wir hatten gestern noch einen sehr heißen und schwülen Tag, erst am Abend kühlte es sich ab, als ein Gewitter die Luft bereinigt hatte und man wieder durchatmen konnte.
Einer unserer Freunde wohnt in Kirchzarten und er hatte eine wunderbare Tour ausgesucht, abwechslungsreich, sowohl von der Landschaft, als auch von Flora und Fauna.

                                        Fingerhut und Flügelginster säumten die sonnigen Wege.

Einsam am Waldesrand dies Gefleckte Knabenkraut/Dactylorhiza masculata, umgeben von Wiesenpflanzen, Margarithen, Klee und verschiedenen Gräsern, die auch gerade blühten.

Ein Fleckenspanner/Pseudopanthera macularia setzte sich fast auf den Boden unter eine Lupine und machte es nicht gerade einfach, ein Foto zu machen, es gelang dennoch. Viele dieser auffälligen Spanner waren unterwegs und genossen Sonne und Blüten, als da sind: Gefleckte Taubnessel, Aufrechter Ziest, Dornige Hauchel und Rossminze. Von allem war etwas zu finden. Wenn man in der Gruppe wandert, hat man nicht immer die Zeit, um sich lange einem Fotoobjekt zu widmen, aber versäumen will man auch keine Funde.

Für ihn habe ich noch keinen Namen ermitteln können, aber es wird wohl einer der vielen Blattkäfer sein.
                               Meine Bekannte machte mich auf diese Biene aufmerksam:

Sie gehört zu den Sandbienen und weil sie auf einer Witwenblume sass, trägt sie den Namen:
Witwenblumen-Sandbiene/Andrena hattorfiana. Ist sie nicht hübsch? Das Auffällige war, ihre roten Hosenbeine, das gefiel mir so gut.
Den Spaziergang beendeten wir mit einem Besuch im Cafe bei Erdbeerkuchen, Himbeerkuchen und einer guten Tasse Kaffe, bei herrlichem Blick auf ein wunderschönes Schwarzwaldtal, Herz was willst du mehr.





Keine Kommentare: