Sonntag, 17. Mai 2015

Es gibt Tage ......

.... da ist man guter Dinge und stellt zwei Beiträge zur Schau, so ein Tag ist heute.
Wir waren bei dem tollen Wetter draussen, wir wollten uns den großen Schaden, den die Winzer durch den Hagel erleiden müssen, einmal ansehen. Es sieht schon sehr schlimm aus in manchen Lagen.
Aber ich möchte von den schöneren Dingen, die wir auch fanden, erzählen und zeigen. Es schwirrte und summte um uns herum, deshalb fange ich mal mit den Schmetterlingen an.

     Dies ist der Kleespanner/Semiothisa clathrata, ein interessanter Bursche.

 Die Goldene Acht/Colias alfacoriensis sieht etwas zerrupft aus, ob sie nicht genügend in Deckung war als der große Hagel eingesetzt hatte??

                            Hier muß ich passen, den kenne ich noch nicht.

             Den schon, es ist der Hauchelbläuling/Polyommatus icarus.

Hübsch sieht das wirklich nicht aus, Hauhechelbläulinge auf Hundekot, aber für das Auftanken von Salzen und Mineralien ist es für die Schmetterlinge äusserst wichtig, habe ich mir von unserem Freund, dem Biologen sagen lassen.

Dieser Distelfalter/Vanessa cardui sah schon sehr abgeflogen aus, so blass und ausgewaschen.


Blühendes Gras finde ich immer wieder schön, wenn man es berührt, staubt es gewaltig.

An der Böschung entdeckt, ein Bild ohne Worte. Wer die Akteure sind, noch unbekannt. Doch, nun weiß ich es, es sind Pappelblattkäfer/Melasoma populi.


Die Margariten sind bei den Käfern sehr beliebt, oben mein Spezi der "Muskelprotz"
der Scheinbockkäfer/Oedemera flavipes und unten ein Schmalbock, vielleicht der Kleine Schmalbock/Strangalia melanura.

Gleich ins Auge fallend, die leuchtende Nickende Distel/Canduus nutans. Es gab einige davon an der Böschung. Das war wieder einmal ein schöner Spaziergang mit viel Sonne, da strahlen auch die Farben auf den Fotos.








1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Bei dir ist ja wieder schwer was los. Und ein paar Kandidaten habe ich gleich wiedererkannt.
Liebe Grüße
Elke