Dienstag, 22. April 2014

Am 2.ten Ostertag war sie weg ....

..... die wunderbare Ostersonne, ich habe sie sehr vermisst. Aber wir sind dennoch rausgegangen.
Unser Weg ging durch das neue Flurbereinigunggelände. Da gab es nämlich auch was zu sehen.

Die Esparsette/Onobrychis vicifolia, z. B. Man sieht es, die Sonne fehlt, sonst würde sie strahlender aussehen.

Die Kaiserstuhlanemone/Anemone sylvestris ist auch noch nicht ganz verblüht.

Ihr neues Zuhause begutachtet gerade eine Ameise, es ist die neu geschaffenen Böschung in der Flurbereinigung. Die Tiere müssen ja nun wieder dorthin finden, um dort leben zu können. Ganz langsam besiedelt es sich dann auch wieder.

Trotz des trüben Wetters flog dieser Mauerfuchs/Lasiommata megera herum. Wenn er sich auf den Löss setzt und dann noch die Flügel zusammen klappt, dann sieht man ihn fast nicht mehr. Die Unterseite hat die Farbe des Lösses.

Von den vielen Blindschleichen die in unserem Garten leben, habe ich ja schon oft erzählt. Heute haben wir eine gefunden, die sich gerade gehäutet hatte. Man kann oben die abgestreifte Haut sehen, ich zeige sie etwas größer:

Ein sehr filigranes Objekt, der Blindschleiche ist die Haut aber zu eng geworden, die mußte runter.






1 Kommentar:

Monika + Bente hat gesagt…

Es gibt viel zu gucken bei dir - wir mögen ja solche Streifzüge durch die Natur - schön auch, dass du so viele Namen weißt.
Liebe Grüße - Monika