Donnerstag, 27. Juni 2013

Fleißige und bunte Tiere aus dem Kaiserstuhl

Am Sonntag war ich unterwegs, um wieder einmal zu fotografieren und eventuell interessante Tiere zu finden. Was mir da vor die Linse geraten ist, möchte ich nun zeigen.


Sie mühte sich mit einem Stückchen Holz ab. Ich habe ihr eine Weile zugeschaut und dachte, was für einen Klotz müßte ich da in Bewegung setzen, wenn dieser Winzling so ein großes Stück Holz bewegen kann? Das Stück war um die Hälfte größer als sie selbst.


Er mühte sich an einer Lösswand hinauf zu kommen, er schaffte es. Man beachte die gesägten Fühler, im Vergleich zum Körper sehr lang. Damit muß man klettern können.





Da sitzt man auf einer Schafgabenblume beteutend bequemer, denkt sich dieser gelbe Käfer.






Immer das gleiche Widderchen, nämlich das Veränderliche Widderchen/Zygaena ephialtes. Aber durch den Lichteinfall und durch die veränderte Position sieht es immer ein bisschen anders aus.






Ebenso interessant bei diesem Blattkäfer, der wirkt immer bunter, wenn die Sonne. Wenn sie nicht scheint, sieht er einfach nur grün aus.





Die entdeckt man, wenn man ganz genau in die Vegetation schaut, sonst läuft man dran vorbei. Bei Störungen fliegen sie in dieser Stellung einfach weiter.


Zum Schluss, ein Falterfoto. Da weiß ich nicht ob es ein Perlmutterfalter ist, oder ein Kaisermantel. Muß mich kundig machen, dann sag ich es weiter.




1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Diese Photoserie ist grandios, liebe Edith.Kompliment! Den Rosenkäfer habe ich so schön glänzend noch nie auf einem Bild gesehen (nur in natura!). Fotografierst du eigentlich mit einer anderen Kamera als noch vor kurzem? Und Wind, oder sich bewegende Zweige wo die Winzlinge sich verstecken, scheint bei dir auch nie ein Thema zu sein. Deine Bilder sind immer schön scharf (du bearbeitest sie doch auch nicht, oder?). Herzliche Grüsse,
Barbara