Freitag, 9. Juli 2010

Puuh, immer noch 37°

Da flimmert ja die Luft, selbst die Fotografin ist ganz verflimmert wie man sieht.

Dennoch geht das Leben weiter. Täglich beobachte ich meine " Delta", sie ist schon sehr interessant. Jeden Tag gibt es Veränderungen am Bau. Gestern konnte ich sie bei der Materialsuche beobachten.


Sie sucht auf dem Kiesweg direkt neben unserem Garten. Hat sie genügend Material, fliegt sie zum Bau und erweitert, bzw. verschließt die Öffnungen.
Was ich aber auch feststellte, da saß doch eine Schmarotzerin in Wartestellung in der Nähe des Baues.


Diese hübsche Goldwespe, knapp 1 cm groß und so gemein. Sie schleicht sich in den noch geöffneten Bau, um dort ihrerseits ein Ei in die eingetragene Raupe zu legen. Dann fliegt sie blitzschnell davon und entledigt sich jeglicher Verantwortung für ihren Nachwuchs. Na sowas!

Ein Schmetterlingsmann fordert doch bei diesen Temperaturen ein Weibchen zum Tanze auf.

Die Begeisterung hält sich allerdings sehr in Grenzen, aber dennoch, sie flatterten davon.

Einige Insekten üben sich sogar in Akrobatik, denen scheint die Hitze gerade recht zu sein.

Hier übt man wohl den Kopfstand?

Für andere, hier ein Zünsler, ist wieder Balance angesagt, jeder wie er kann und will.

Den Äpfeln bekommt die viele Sonne wohl sehr gut, sie werden vor lauter Dankbarkeit schon rot.


Da sollten sich meine Tomaten mal ein Beispiel nehmen, sie sind erst gelb mit einem Hauch von Rot, je nachdem wo man steht.
Ein erträgliches Wochenende allen Lesern, die Fussballspannung ist ja nun ein wenig raus.

1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Macht nix, bei dir im Garten ist es mir eh lieber! Da gibt es immer viel zu schauen, und auch sich zu wundern - wenn ich so die Verhaltensweise der Goldwespe bedenke!

Lieben Gruss, Brigitte