Donnerstag, 28. Juni 2007

Schöne Pflasterarbeiten in Freiburg

Gestern konnte ich endlich meine Brille in Freiburg abholen, da dachte ich mir, nimmst die Kamera mit. Immer schon fielen mir die schönen, kunstvollen Pflasterarbeiten mit Rheinkieseln in Freiburg auf. Da Freiburg mit einigen Städten Verschwistert ist, haben sie die Wappen der Städte vor dem Rathaus in' s Pflaster gearbeitet.

Hier zunächst mal Madison, sein weißes Kuppeldach leuchtet einem direkt entgegen.


Eine ungewöhnliche Beziehung zu Isfahan hat Freiburg da aufgebaut, es hat deswegen auch schon mal eine kleine Verstimmung gegeben. Als harrsche Töne aus Teheran kamen, wurde ein Besuch dorthin kurzerhand abgesagt. Aber das Wappen ist mit seinen blauen Farben ein Augenschmaus.

Nun vom Süden in den Norden, nach Guildford. damit man auch mal die Feinheiten sehen kann, habe ich mal einen Ausschnitt gemacht.

Zum Schluß meiner kleinen Wappensammlung, nach Innsbruck. Da kommt man ja schon öfter hin.
Alle diese Wappen, und noch einige mehr, sind vor dem Rathaus in einem Rund angeordnet. Wie ich festgestellt habe, bleiben wenige Leute stehen um diese kleinen Kunstwerke zu bestaunen. Mich hat man verwundert angesehn, weil ich davon Fotos machte.

Das Rathaus selber hat auch viele schöne vergitterte Fenster, zwei sollen als Beispiel genügen:





Das Bild in der Mitte gehört nicht zum Rathaus, sondern ist das Alte Kaufhaus mit seinem schönen, bunten Dach. Freiburg hat noch viiieeel mehr zu bieten, dies ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt. Vielleicht verspürt ja jemand Lust?

1 Kommentar:

Wolfgang hat gesagt…

Das Kapital in Madison ahbe ich mir schon mal angeschaut. haben Verwandschaft dort.
In freiburg war ich auch schon öfters. Mein Schulfreund wohnt in Steinen.
Gruß Wolfgang