Mittwoch, 27. Juni 2007

Ein paar Tierfotos







Da ich in den letzten Tagen überwiegend mit dem Stachelbeer pflügen beschäftigt war, möchte ich ein paar Tierfotos zeigen.

Links ist ein Scheckenfalter, der z.Zt. auch wieder unterwegs ist, allerdings mehr wenn die Sonne scheint und die ist im Moment rar.

Rechts oben , der Kleine Fuchs ihn sieht man sehr häufig, er lebt gesellig an sonnigen Stellen auf Brennnesseln. Seine Eier legt er häufchenweise an der Blattunterseite. Er überwintert sogar als Falter, weswegen man ihn sogar im Winter bei Sonnenschein manchmal beobachten kann.


Dieser Schmetterling(rechts) gehört zu den Augenfaltern, sein Name: Waldbrettspiel. das drückt schon seinen Lebensraum aus, er liebt lichtdurchflutete Wälder und verteidigt sein Revier vehement gegen Eindringlinge.



Immer wieder beeindruckt mich die Goldwespe, immer wieder muß ich sie fotografieren weil sie sooo schön ist. Sie schimmert so herrlich im Sonnenlicht, ich stehe manchmal eine halbe Stunde und beobachte sie nur. Geschäftig fliegt sie von Blüte zu Blüte, dabei ist sie sehr winzig so zwischen 8-10 mm.


Hat sie nicht eine schöne gelbe Hose an? Von der Schafgarbe konnte sie nicht genug bekommen.
Man hörte ein lautes Summen und mit flinken Bewegungen sammelte sie eifrig Futter konnte danach kaum noch abheben.


Auch sie sieht man wieder schnell über das Wasser gleiten, sich kurz hinsetzen um dann schnell wieder weiter zu ziehen. Immer auf der Suche nach Nahrung.

1 Kommentar:

Wolfgang hat gesagt…

Wunderschone Fotos von den Schmetterlingen. Ich habe bisher noch keinen abgelichtet. Muss mich mal demnächst auf die jagt machen.

Gruß Wolfgang