Mittwoch, 8. April 2015

Mauerblümchen

Bei unserem heutigen Spaziergang entlang einer Mauer am Ihringer Winklerberg (wärmste Ecke), fand ich schöne  "Mauerblümchen" die ich zeigen möchte.

                                    Auch aus der kleinsten Ritze spriesst es.

           So üppich kann ein Storchenschnabel aus einer Mauerspalte wachsen.

                       Da will die rote Taubnessel nicht zurückstehen, sie kann es auch.

Unermüdlich blühen überall die Traubenhyazinthen in den Weinbergen unter den Reben, diese allerdings bevorzugte eine Mauer.

Ja und dann bekam ich etwas vor die Linse, da habe ich im letzten Jahr vergeblich Ausschau gehalten, nun staunt mit mir:

Eine schwarze Mauereidechse, es gibt sie nicht oft, aber heute hatte ich großes Glück. Sie war noch sehr klein und ganz flott, dies eine Foto gelang mir, husch war sie wieder in der Mauerspalte verschwunden.
                     
                                Bei mir im Garten tut sich auch einiges:

Das Wiesenschaumkraut blüht, dann darf ich wieder einen Aurorafalter erwarten.

                        Vorsichtig wagt der Apfelbaum seine Blüten zu öffnen.

           Die Jostablüte dagegen ist schon weit geöffnet und erwartet die Bestäuber.

Soweit sind die Kirschen in der Blüte, nicht bei uns im Garten, aber auf dem heutigen Weg stand der Baum am Strassenrand.








1 Kommentar:

Soni hat gesagt…

Finde es genial wie sich die Pflanzen die kleinsten Ritzen suchen und gedeihen. Die schwarze Echse ist ja was ganz besonderes, toll das Du sie entdeckt hast.

LG Soni