Mittwoch, 22. April 2015

Der Sommer macht grad weiter ....

......jedenfalls bei uns hier am Kaiserstuhl. Das macht natürlich Laune raus in die Natur zu gehen. Am Sonntag waren wir mal wieder im Naturschutzgebiet "Büchsenberg" bei Achkarren. Da gibt es noch den Flaumeichenwald und den Dipdam, letzterer blüht aber noch nicht.
              Dafür aber pünktlich zum Maianfang diese typische Pflanze:

Bis hier bei uns die traditionellen Maiwanderungen am 1.Mai losgehen, werden sie voll in der Blüte stehen und so manche Blume wird als Mitbringsel mitgenommen.

Ebenfalls hell leuchtend die Blüte vom Blasenstrauch/Colutea arborescens L., ein Lippenblütler, der von einer ganz bestimmten Wildbienenart als Futterpflanze bevorzugt wird.


Die Böschungen an den Reben stehen auch in voller Pracht als Futterangebot zur Verfügung.
Die Reben sind schon so weit, man kann den Blütenansatz bereits erkennen. Nun darf kein Frost mehr kommen, sonst..... nicht auszudenken für die Winzer.

Da der Wanderweg teilweise durch Wald geht, ist das ein idealer Tummelplatz für das Waldbrettspiel/Parage aegria, solche lichtdurchfluteten Wälder liebt er. Aber er zeigt nicht so gerne seine aufgeklappten Flügeln, obwohl die sehr schön gepunktet sind, dann eben so nur.

Einer "Waldkrake" sind wir dann auch noch begegnet, sie war aber harmlos.

Auch sie, die Smaragdeidechse/Lacerta viridis, liebt sonnige Stellen, genau wie wir Menschen auch.

Sie suchte schnell Schutz hinter einem dicken, verwelktem Blatt, einmal vor der Kamera und auch weil es ihr zu warm war.

Diese Wanzen haben sich ausgerechnet ein leeres Schneckenhaus als Sonnenschutz gesucht, ich habe sie dennoch aufbestöbert.
Auf einem Teil des Weges trafen wir eine Wildbienenkolonie an, die ausgerechnet ihren Bau im Weg selbst angelegt hatte. Wenn man es nicht weiß, sieht man sie nicht, aber wir hatten sie schon im letzten Jahr dort ausgemacht und waren erstaunt, wie treu sie dem Standort geblieben sind, wo doch viele Leute diesen Weg gehen. Eine schöne Begegnung.








1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Da hast du die Smaragdeidechse also doch noch erwischt - super! Auch sonst sieht es schön aus. Bis zum Wochenende soll das Wetter noch halten. Aber wir brauchen dringend Regen.
Liebe Grüße
Elke