Donnerstag, 16. April 2015

Der Sommer hat den Frühling ....

..... ganz flott mal eben überholt, mit Temperaturen um die 28° da kommt man gehörig zum Schwitzen. Alles spriesst, blüht und duftet man weiß garnicht was man alles fotografieren soll.
              Ich fange mal mit meinen kleinen Gartenspinnen an:


Oben hängen sie dicht an dicht zusammen und bilden einen Punkt. Wenn nun ein Vogel käme, um die vermeintliche Beute zu fressen, dann passiert das kleine Wunder, bei Berührung des Netzes laufen die Spinnen auseinander, so dass der Vogel total irritiert ist. Unten sieht man es sehr deutlich, in diesem Fall habe ich das Netz berüht und nach kurzer Zeit laufen sie wieder alle zusammen und bilden einen Punkt. Anklicken lohnt sich, dann kann man die Winzlinge besser sehen.

Beim Wandern durch den Wald, fand ich dieses Buschwindröschen mit 9 Blütenblätter, das ist eine Seltenheit, meistens sind es 7 Blütenblätter, wie die obere Blüte.




Im Garten blüht es um die Wette, auch die Feigen zeigen ihre ersten Blätter. Wenn alle Apfelblüten bestäubt werden, dann gibt es eine Apfelschwemme, bis dahin kann noch viel passieren.


Weil mein Rasen ein Naturrasen ist, gibt es viele Wildblumen, im Moment auch das Wiesenschaumkraut, dann bin ich mit dem Rasenmähen immer sehr zurückhaltend. Ich lasse immer blühende Ecken stehen und so ist auch in meinem Rasen immer Leben, sprich die Insekten unterwegs, viele Bienen, Hummeln, Wildbienen und andere Krabbler, so gefällts mir.



Keine Kommentare: