Sonntag, 2. Februar 2014

Heutiger Marsch durch die Reben


Die Sonne kämpfte mächtig mit den Wolken, aber sie hat sie besiegt, es war ein schöner Nachmittag.
Unter den Reben war es schon sehr bunt. Einiges zeige ich euch.

Das hier ist Sonnenwend-Wolfsmilch/Euphorbia helioscopis. Die Sonnenwend-Wolfsmilch dreht ihre Blütenstände in die Richtung des einfallenden Lichtes, sprich Sonne, daher der Name.

Unter einigen Reben gibt es schon wieder ganze Teppiche von der Roten Taubnessel/Lamium purpureum. Im Sommer, wenn es richtig heiss wird hier am Kaiserstuhl, dann verströmt sie einen muffigen Geruch ins Feld, ich mag ihn nicht.

Das Gewöhnliche Greiskraut/Seneco vulgaris behauptet sich auch schon zwischen all dem gegenwärtigen Unterbewuchs, als da sind:

                           Einmal der Efeu Ehrenpreis/Veronika hederifolia.

                          Dann das Behaarte Schaumkraut/Cardamine??

Hierzu brauche ich wohl nichts zu sagen, einfach schön das Haarige. Als Belohnung fanden wir dann auch noch ganz viel Feldsalat in den Reben, das gibt nachher eine gute Schüssel Salat, ich freu mich drauf.




Keine Kommentare: