Dienstag, 1. Oktober 2013

Kernfrage

Die Regierung quält sich z. Zt. ja mit allerhand "Kernfragen" herum, als da sind, Energiefragen, wer mit wem regieren will und kann, Eurorettungsschirm und, und, und, bei mir gibt es auch eine "Kernfrage", nur ist die leichter zu beantworten.

Die Kernfrage lautet: Was wird aus diesem Kern??? Die Antwort am Ende.

Am Freitagabend kam ich auf die Idee, ich will noch mal schnell nach den Mauereidechsen am Winklerberg schauen. Da es aber schon etwas spät war (18.00 ) mußte ich viel Geduld aufbringen, um überhaupt eine zu entdecken, eine schwache Ausbeute für mich:

Nur diese kleine Eidechse war noch munter, den anderen war es wohl schon zu frisch draussen, sie hatten sich sich schon zurückgezogen in ihr Nachtlager in den Mauerritzen.

So suchte ich einfach nach anderen noch nach Wärme suchenden Insekten.

Die Heidelibelle sonnte sich noch an der warmen Mauer, man muß schon gut hinschauen, um sie zu entdecken.

Sie machte sich immer noch Hoffnung auf eine abendliche Beute.

Unermüdliche Flieger sind diese Mistbienen, sie sind von früh bis spät auf Achse.

So ein Lavastein speichert gut die Sonne und strahlt sie dann entsprechend aus. Darauf wachsen die guten Winklerberg Weine, sie gehören zu den Spitzenweinen in Deutschland.
Nicht umsonst bekam vor zwei Jahren gerade diese Ecke eine besondere Auszeichnung, eben wegen dieser Besonderheit der langanhaltenden Wärme mit den guten Weinreben.

Und so sehen sie aus, die Spätburgunder. Ein paar Öchle können sie allerdings noch gebrauchen.

Da es in diesem Jahr im Frühjahr relativ feucht war, auch während der Blütezeit der Reben, gab es dann diese Trauben, man sagt, sie sind "verrieselt" das meint, Blüten sind vom Regen rausgerieselt.

Dem Pferd gefällt es auch sehr, Sonne und frisches Gras, was braucht ein Pferd noch mehr? Das Pferd gehört einer Freundin von mir.
Ach ja, eh ich es vergesse, aus dem Kern wird mal ein Pfirsichbaum.









1 Kommentar:

Ariane hat gesagt…

Danke für die tollen Fotos, die Lust auf Herbstwanderungen machen. Leider ist der Oktober hier bei uns auf der schwäbischen Alb kühl und eher grau. Du scheinst ja durch deine Wanderung auch viel Wissen über Wein zu haben. Ich habe wilden Wein auf meiner Terasse wachsen lassen und muss ihn jetzt im Herbst erstmal beschneiden. Ich überlege nun klassisch mit der Handschere dran zu gehen. Habe Angst, dass ich ihn mit einerelektrischen eventuell zu kurz mache?