Donnerstag, 10. Oktober 2013

Beim Bau ....

.... überrascht habe ich eine Wespenspinne. Ich habe in diesem Jahr selten so wenige Wespenspinnen gesehen. auch dort, schwebend über einem Rinnsal, wo ich immer sehr viele fand, in diesem Jahr nichts. In meinem Garten gab es keine einzige. Beim Besuch unseres Kräutergartens habe ich dann eine bei ihrer Arbeit gesehen:


Als ich näher kam, gefiel es ihr nicht, sie verzog sich eilig:






Ebenfalls überrascht habe ich diese zwei Blattkäfer, ihnen machte das Kameraauge nichts aus.


Wenn die sich mal nicht in der Jahreszeit getäuscht haben, es wird Winter und die noch so aktiv.


Man könnte glauben, es ist die gleiche Art von Käfer, ist es aber nicht, er gehört zu den Rüsselkäfern und wanderte von Blatt zu Blatt, ob er wohl etwas Bestimmtes gesucht hat?





Was diese Zwei zu flüstern hatte, werde ich wohl nie erfahren. Es ist einmal der ausgewachsene Asiatische Marienkäfer und eine Larve. Vielleicht Mutter und Nachwuchs, die noch Lebensweisheiten vermittelte.





Es ist Herbstzeit, Zeit der Pilze, diesen fand ich auf einem Pappelstamm. Sein Name "Flacher Lackporling", er wird in der Chinesischen Medizin als Heilpilz verwendet, konnte ich im Nafoku.de erfahren. Sollte jemand Pilzfragen haben, einfach mal dort reinstellen, man erhält fundierte Antworten.
Vielleicht noch eine Anmerkung, man sollte meine Fotos immer anklicken, man sieht mehr Feinheiten.
Ein schönes Wochenende.

1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Das sind ja wieder tolle und interessante Aufnahmen. Bei dir kann man so viel lernen - danke.
Liebe Grüße
Elke