Freitag, 27. April 2007

Mit Hummel Herta auf Tour


Hi, das ist Hummel Herta, heute war sie mit den Kindergartenkindern auf große Tour.

Die zukünftigen Schulkinder machen auch Projektwoche ( schönes Wetter) sie baten mich , mit ihnen eine Kaiserstuhlerkundungsreise zu machen. Nichts lieber als das, weil ein Aufhänger immer ein guter Einstieg ist, nahm ich "Herta" mit. Sie erzählte den Kindern von ihren Lieblingsblüten, z. Zt. die Gefleckte Taubnessel.

Sie zeigte wie man an das Süße kommt. Als ich den staunenden Kindern erklärte, auch sie bekommen von mir einen Saugrüssel, war die Spannung groß. Aus meinem Rucksack holte ich kurze Trinkhalme, mit denen sie ohne zur Hilfenahme der Hände, in eine Taubnessel hineinfinden sollten, um dann kräftig saugend die Süße zu suchen, ein großes Gaudi.

Aber Herta wußte noch von vielen anderen Dingen zu berichten, vom Löwenzahn von dem man so schöne gelbe Beine bekommt.

Den man gaaanz weit weg pusten kann, von der Brennessel, die sie allerdings nicht so gerne mag. Von den schönen Apfelblüten, die es im Moment noch so reichlich gibt.

Auch von anderen Tieren, Spinnen deren Netze sehr gefährlich werden können.


Vor all diesen Spinnen hat sie besonders Angst. Aber auch andere komische Gestalten fand Herta in den Büschen und auf den Pflanzen, wie diese Raupe, die so tat als wollte sie der Herta

ins Gesicht springen. das machte sie natürlich nicht, weil Herta schnell wegflog.

Zum Abschluß gingen wir noch in den neu angelegten"Duft und Kräutergarten". Schnell wurden Schuh und Strümpfe ausgezogen und los ging es im Barfußgang durch die Wege. Die allerdings waren für einige ein Problem, besonders den Erwachsenen fiel das Barfußlaufen auf den Steinen, Hölzern sehr schwer, mich einbezogen. Wieder ein lustiges Erlebnis für Kinder und Erwachsene.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Also, die Hummel Herta ist ja sooo süß. Hat den Kindern sicher Spass gemacht.
Gruß Greta