Freitag, 26. Juli 2013

Heisse Grüße vom Kaiserstuhl

Wie überall so auch bei uns , Hitze, Hitze und nochmals Hitze.

Da geht man nicht unbedingt wandern, aber ich war doch noch bei einer einstündigen Exkursion über Libellen. Die waren natürlich sehr flink und genossen das Spiel in der Sonne.
Ein paar Libellenfotos folgen nun. Beginnen will ich mit der Kleinen Pechlibelle/Ischnura pumillo.


Sie ist sehr selten und hat hier am Kaiserstuhl einen Platz gefunden im neugestalteten Biotop.
Darüber war der Leiter des Naturzentrums in Ihringen sehr froh, hat er doch die Arbeiten zu diesem Biotop angeregt und begleitet. Diese Kleinlibelle fliegt an Wegpfützen und anderen Kleingewässern und bringt im Jahr zwei Generationen hervor.

Hier der Plattbauch/Libellula depressa es ist ein Weibchen. Sieht man schon viel öfter.


Der Große Blaupfeil/Orthetrum cancellatum. Libellen kommen immer wieder an den gleichen Platz, auch wenn sie sich gestört fühlen durch Fotografen, sie scheren kurz aus, um dann wieder zu kommen. Während der kurzen Abwesendheit der Libelle, kann man gut die Kamera einstellen und warten, dann gelingen einem auch ganz passable Fotos.

Es gibt noch eine Libelle zu sehen, die Federlibelle/Platycnemis pennipes.

Jetzt schiebe ich noch ein wunderschönes Räupchen nach:

Sie saß auf meinem Blauen Natterkopf und heißt: Ethmina. sp. Der dazugehörnde Schmetterling ist ein Winzling, ganz in Weiß mit schwarzen Punkten.

Der Zünsler gehört eigentlich ins Freie, an Brennnessel, er sass aber an unserer Flurdecke und so konnte ich ein Foto machen. Es ist der Brennnessel-Zünsler/Eyrrhypara hortulata. Da wir ja immer am Abend, wenn es kühler wird, die Türen öffnen, so konnte dann der Zünsler wieder ins Freie, er ist in der Nacht unterwegs, tagsüber sitzt er an der Unterseite der Brennnsesseln.

Nun erwarten wir wieder ein heißes Wochenende, seid ihr alle gut gerüstet? Viel trinken, man darf  es nicht vergessen.




1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Hallo liebe Edith,
und wenn's noch so heiss ist, man muss ab und an einfach raus - gell? Deine Libellen gefallen mir. Ich habe mich neulich im Süßen Gründchen gewundert, dass ich am Bächlein so gar keine entdeckt habe. Dafür später im Taunus viele Schmetterlinge. Das ist ja auch schön.
Herzliche Grüße
Elke