Freitag, 4. März 2011

Was man an Wänden ....

.... so alles entdecken kann. Bei unserer Nachbarin an der Wand saß ein Schmetterling , dieser hier:

Es ist ein Schwammspinner/Lymantria dispar, er sonnte sich. Ich habe mich gewundert, dass er jetzt schon unterwegs ist, aber das scheint normal zu sein.

An einer anderen Hauswand hatte sich eine Familie verkünstelt, aus Rheinkieseln hatten sie eine schwungvolle Figur hingezaubert die meine Aufmerksamkeit anregte, ein Foto mußte her.



Im Garten tut sich einiges, es blüht vermehrt auf dem Rasen und im Beet. Hier zunächst kleine Narzissen:

Diese Sorte blüht im Elsass in Geradmere wild auf den Wiesen, man sollte eigentlich sagen, blühten. Denn ständige Bauvorhaben haben aus dem idyllischen Ort eine reine Touristenburg gemacht und die freien Wiesen immer mehr verdrängt, schade, sehr schade. Vor 40 Jahren leuchteten die Wiesen ganz gelb. Viele Menschen haben sie gepflückt und ihre Autos damit geschmückt, wenn die durch Ihringen fuhren, dann wußte man, im Elsass blüht es. Es war meistens so im April, es wurde dann verboten. Die Bauarbeiten haben aber mehr zerstört, als das Pflücken von den Blumen.

Ein Teil meines Rasens verwandelt sich in ein Krokussmeer.


Das nehmen die Bienen natürlich gerne an.

Wir haben sehr schönes Wetter, aber mich hat eine Erkältung niedergelegt, schlapp, müde und fiebrig fühlte ich mich, so konnte ich nicht einmal draussen im Garten etwas schaffen. Heute geht es ein wenig besser, ich denke in der kommenden Woche kann ich wieder raus.
Euch ein schönes Wochenende

Kommentare:

Elke hat gesagt…

Ach, da geht es dir wie mir, vermutlich sogar schlechter, denn Fieber habe ich wenigstens nicht. Ich wünsche dir GUTE BESSERUNG - komm schnell wieder auf die Beine.
Lieben Gruß
Elke

Geli hat gesagt…

...ach Edith, mir gehts wie dir...fix und foxi von der Erkältung bin ich, so wünschen wir uns mal Beide gute Besserung...

tschüß Geli

Brigitte hat gesagt…

Liebe Edith,

dann hat es dich nun also auch erwischt. Ich hab's bereits hinter mir. Ich wünsche dir eine gute Besserung!

Weißt du, manchmal denke ich, dass bei uns erst Ruhe ist, wenn alles zugebaut, versiegelt ist. Da wird keine Rücksicht genommen. Mir tut das auch immer um die Wiesen, um die Bäume leid und auch um die Tiere, die langsam ihren ganzen Lebensraum verlieren.

Danke dir für deine schönen Fotos!

Lieben Gruss, Brigitte

guild-rez hat gesagt…

Man sieht es wird Frühling in Deutschland.
Sehr schoene Fotos.
Sende Dir viele liebe Grüße zum Wochenende.
Gisela.
Bei uns regnet es heute, der Schnee schmilzt und bald geht’s los mit der Gartenarbeit:).

Mauve hat gesagt…

Ich hatte letzten Winter einen Falter im Wohnzimmer an der Gardine. Das war ihm draußen wohl doch zu kalt.

LG Mauve

Herz-und-Leben hat gesagt…

Liebe Edith,
bei Dir gibts immer wieder viel Neues zu entdecken. Ob es diese Schwammspinner bei uns gibt, weiß ich nicht, aber wir haben auch ab und zu irgendwelche Schwärmer/Nachtfalter im Haus. Die Figur erinnert mich jetzt an einen Blog, auf den ich durch Brigitte/Cosmea stieß (wegen der Mosaiken) - da war ein ganzes Haus mit diesen Mosaiken verziert. Wirklich sehr sehenswert!

Ich find's wirklich traurig, was diese Bauerei aus der Natur so macht! Ich hab' das Elsass und die Gend um den Grand Ballon auch noch als idyllisch in Erinnerung. Aber das ist auch schon über 20, fast 30 Jahre her, seit ich dort mal war.

Und eigenartig nicht, da regen die Leute sich auf, wenn man mal ein paar Blümchen abpflückt, aber in Massen dürfen sie dann ganz offiziell und rechtmäßig zerstört werden! Verstehe einer die Welt!!!

Aber ich lese gerade, daß Du krank bist - da wünsche ich Dir schnelle gute Besserung! Ich erleb' es auch in unserem Umfeld und meist erwischt es die Leute, die sich gegen die Grippe haben impfen lassen ... wir sind glücklicherweise bisher verschont.

Alles Liebe und Gute
Sara

Bella hastlos hat gesagt…

och, das glaube ich fast nicht. Bei uns blühen jetzt erst die Krokusse und bei euch sind schon Narzissen zu sehen.
Ich glaube wir müssen umsiedeln ;)

Ich maile dir gleich mal meine neue Telefonnummer.

Liebe Grüße
bElla