Dienstag, 3. Juli 2007

Fritzi von der Viehweid


Hallo, ich bin der Fritzi von der Viehweid. Ich möchte ein wenig von der Viehweid und von meinen Aufgaben dort erzählen. Meine Hauptaufgabe ist es, die Kuhherde zu beschützen, d.h. hin und wieder einen Kontrollgang zu machen, ob alle wohlauf sind. Dies sind meine Schützlinge:


Naja, es sind schon noch ein paar mehr. Besondere Freundschaft pflege ich zu Jumbo, unserem
Ochsen. Er ist sehr stattlich und sehr lieb.

Unsere"Kleinen" dürfen jederzeit bei der Mama trinken was sie auch tun, hier der Beweis.


Unsere Kühe sind immer draussen, auch im Winter, da ist für mich nichts hinterm Ofen im Warmen liegen, nee, nee da bin ich immer gefragt. Ich tu's aber sehr gerne.

Oft kommen Besucher auf unsere Wiese, das finde ich besonders gut, da gibt es Streicheleinheiten extra und das toll.


Wenn Kinder dabei sind, ist es besonders lustig, aber da heißt es dann auch gut achtgeben. Die trauen sich sehr nah an die Kühe, immer haben das die Kühe nicht gern.



Es gibt aber noch andere Tiere hier auf dem Hof, auf die brauche ich nicht so aufpassen, z.B. unsere Nandus:


Romana und Wolfgang haben sie sehr gerne, weil sie Brennesseln fressen, davon gibt es auf der Wiese sehr, sehr viele. Durch die Nandus werden sie in Schach gehalten.



Seit einiger Zeit haben wir auch zwei Alpakas die sich sehr wohl bei uns fühlen. Mit denen gibt es nie Ärger, sie fressen still vor sich hin und haben mit niemandem Streit.



Er wird natürlich immer sehr bewundert, naja, bei den schönen Federn. Die Kinder suchen immer danach, ob nicht irgendwo eine Feder herumliegt.



Unsere Wiesen sehen leider nicht immer saftig aus, da gibt es dann auch mal solche Bilder, braun statt grün. Dann fällt das Mannstreu besonders auf.



Vielleicht gibt es dafür ja auch noch Fressspezialisten, eventuell Esel? Dann müßten Romana und Wolfgang sich welche besorgen. Denn z. Zt. gehen sie fast täglich mit der Sense über die Wiesen um den Männertreu einzudämmen.

Wir haben auch noch Kleinvieh, Gänse, Hühner, Enten, Katzen und Schildkröten. Außerdem hat Romana Bienenvölker, sie macht sehr leckeren Honig, verschiedene Sorten die man alle bei uns im kleinen Kiosk probieren und auch kaufen kann.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo naturwanderer,

deine viehweidgeschichte gefällt mir, ist mal was neues. Bei der schmetterlingsnacht wäre ich auch gerne dabei gewesen. Mach weiter so, lieber gruß
greta