Montag, 23. Juli 2007

Am Wegrand

Am Wegrand gibt es viel zu entdecken, man muß nur die Augen offen halten.
Ein paar Beispiele von den letzten beiden Tagen möchte ich hier vorstellen.


Diese Marienkäferchen traf ich heute im Elsass, sie waren eifrig damit beschäftigt, für Nachwuchs zu sorgen.

So ein Blick durch ein Maisfeld kann sehr reizvoll sein, ich habe dabei nicht bemerkt, dass sich dahinter bereits dunkle Wolken ankündigten. Bei der Heimfahrt war es dann soweit, ich ohne
Regenschutz , das Ergebnis, nass bis auf die Haut.

Diesen leeren Spinnenkokon sah ich zwischen den hohen Gräsern, was die kleinen Spinnchen wohl machen? Wie groß sie wohl schon inzwischen geworden sind? Diese Fragen kamen mir bei dem Anblick in den Sinn.



Zipfelkäfer nennt sich dieser rote Käfer. Winzig klein, dennoch fiel er mir auf als ich den Radweg absuchte.



Nochmal ein Durchblick, diesmal durch eine Karde. Sie ist immer sehr umschwärmt von allen möglichen Insekten. Davon gibt es auch eine weiße Farbvariante.


Schon von Weitem leuchtet das Weidenröschen. Mir gefällt es sehr gut, auch verschiedenen Bienen, Hummeln und anderen Fliegern.



Obwohl er sehr klein ist, fällt er durch seine metallig-schimmernde Farbe auf. Je nach Sonneneinfall leuchtet er mehr grün, bronze oder gelblich, aber auch leicht gestreift wie hier.


Sehr früh oder sehr spät trifft man sie, die Hummel. Immer emsig, immer in Eile und immer schwierig ein Foto zu erhaschen. Heute ist es mir aber mal wieder geglückt, danke, kleine Hummel:-)

Manchmal, ja manchmal da trifft man dann schon seltene Exemplare. Sie überraschte mich mitten im Wald. Weil sie so "standhaft" ist, da ist es keine Kunst ein Foto zu erstellen. Tolle Idee vom Künstler.

Keine Kommentare: