Sonntag, 16. November 2014

Gedanken zum Volkstrauertag

Heute ist ja Volkstrauertag, meistens ist das Wetter dann auch entsprechend so:


Passend zur Stimmung. Mein Mann hatte sich breitschlagen lassen, um für den VDK Gelder zu sammeln. Von Jahr zu Jahr ist die Bereitschaft zum Spenden weniger geworden, alle sind Pazifisten, keiner will den Krieg, keiner hat ihn verursacht.  Das ist ja wahr und auch verständlich.Wenn man in die gegenwärtige Welt schaut, dann überfällt einen das Grauen, wegen der Hilflosigkeit in die man gerät. Aber stutzig macht mich dann doch folgendess, die Leute die so eine pazifistische Einstellung äußern, geraten beim Anblick eines Asylanten in Lederjacke, Stöpsel im Ohr und Smartphone in der Hand in Rage, wie passt das zusammen?? Ich habe auch keine Weltlösung parat, bemühe mich aber dort etwas zu bewegen, wo es mir möglich ist. Ich war auch mal Flüchtling und kenne das Gefühl unerwünscht zu sein, aber man half uns, und das möchte ich weitergeben. Hier in Ihringen arbeite ich mit im Kreis für Integration für Flüchtlinge, dort kümmere ich mich um eine Familie aus Mazedonien. Wobei ihre berechtigte Aufenthaltsgenehmigung in Frage steht, weil in ihrem Land kein Krieg herrscht, so müssen sie schon mit einer Abschiebung rechnen. Dennoch, im Moment sind sie Gäste in Ihringen und müssen versorgt werden. An so einem Tag darf man sich ruhig mal Gedanken darüber machen, inwieweit man bereit ist etwas für den Frieden im Kleinen zu tun, finde ich.

Es gibt ja nicht jeden Tag grauen Himmel und graue Gedanken, gestern zum Beispiel, da hatten wir diesen tollen Blick aus dem Küchenfenster:


Die Sonne hatte sich durch den Nebel gekämpft und dann diesen herrlichen Regenbogen gezaubert. An dem einen Fenster gab es den einen Teil des Bogens und am anderen Fenster die hellere Hälfte. Das man einen ganzen Bogen sehen kann, gibt es ja nicht allzuoft.



Wenn sich die Sonne dann endgültig durchgeboxt hat, dann gibt es immer noch die schönsten Farben. Geniessen wir noch die wenigen Sonnenstunden bevor es dann wieder so aussehen wird:

                                           Euch einen schönen Sonntag.




1 Kommentar:

Elke (Mainzauber) hat gesagt…

So unterschiedliche Bilder! Der Regenbogen ist toll und der Ginkgo leuchtet herrlich.
Liebe Grüße
Elke