Freitag, 29. Juni 2012

Ausflug in die Stauferzeit


Die Stadt, die wir besuchten, liegt hier an diesem Fluß, es ist der Neckar. Zugegeben, daraus kann man nocht nicht erraten, welche Stadt gemeint ist. Deshalb eine Teilansicht mit den typischen Konturen.


Ganz typisch ist der sogenannte " Blaue Turm", hier eine Ansicht.


Als wir ankamen, in diesen Ort, waren gerade die Turmbläser oben und bliesen Choräle nach allen vier Seiten, allerdings nur am Sonntag.

Diese kundige Hofdame, just dem Mittelalter entsprungen, machte mit uns einen Rundgang durch das mittelalterliche  Städtchen Bad Wimpfen mit seiner Kaiserpfalz.
Durch wunderschöne Gässchen ging es hinauf zur Kaiserpfalz, die teilweise noch in einem guten Zustand ist.











Umgeben von einer Stadtmauer, die ja auch notwendig war und die auch ebenfalls teilweise noch gut erhalten ist.
Sehenswert war die kunstvolle Decke der Stadtkirche, in die wir es nicht versäumten hinein zu gehen.

Kirchen, die sehr dunkel sind wenn man hineingeht, meide ich, aber diese war sehr einladend. Zu erwähnen wäre auch noch der hübsche Deckel über der Predigtkanzel, der den Zweck erüllte, die Akustik zu verbessern.

Es gäbe natürlich sehr viel zu erzählen und zum Zeigen, deshalb mein Vorschlag, fahrt mal selber hin, es lohnt sich. Eine Burgenstrasse gibt es dort, die wir ein Stückchen befuhren. Ausser Bad Wimpfen auch noch andere, ebenfalls gut erhaltene Mittelalterstädte und Bäder, wie z.B. Bad Rapprnau, wo wir auch waren.
Mosbach, ebenfalls sehenswert, Eppingen, ach ich könnte noch vieles aufführen.

Ich achte ja auch immer auf besondere kleine Dinge, wie Wasserspeier, Aushängeschilder, hier ein paar Beispiele.


Da gerade alles für das Talfest in Wimpfen aufgebaut wurde, gab es auch noch ein Karussell, das mich in meine Kindheit versezte, schöne Pferde aus Holz.


Wir wohnten übrigens in einer ehemaligen Klosterkirche, es war durchaus nicht spartanisch, sondern sehr modern. Vor dem Hotel stand dieser Löwenbrunnen, mit dem ich den kleinen Einblick in eine schöne und sehr geschichtsträchtige Reise beenden möchte.

Auf der Rückreise besuchten wir noch die Landesgartenschau in Nagold, das liegt sozusagen an der Strecke. Sie gleichen sich alle ein wenig, auch die Nagolder bezogen den Neckar mit in ihre Ausstellung ein, wie im letzten Jahr Horb.Trotzdem gibt es doch immer wieder Besonderheiten. Vielleicht gibt es auch davon einen Bericht.

1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Bad Wimpfen kenne ich nur dem Namen nach. Es ist unglaublich, wie viele Kaiserpfalzen es in Deutschland gibt! Dein Bericht mit den schönen Fotos passt gerade wunderbar zu meinen Eindrücken aus Speyer.
Herzliche Grüße
Elke