Freitag, 9. März 2007

Magnolien blühen

Fast unbemerkt stand plötzlich der Magnolienbaum vom Nachbarn in Blüte, so schnell kann das gehen.
Es ist viel aufgeblüht seit ich zum letzten Mal hier etwas geschrieben habe. Ich war fast jeden Tag mit in den Reben, wir sind intensiv dabei, den Reben den nötigen Halt zu geben, wir machen "Bögen" wie man hier so sagt. Einige wunderschöne Sonnenuntergänge haben wir gesehen. Der Schnee ist von den Höhen des Schwarzwaldes getaut, nur in den höchsten Lagen kann man noch Fetzen von Schnee ausmachen.
Auch in den Vogesen sieht man nur wenig Schneereste, ob der Winter endgültig "Adios" gesagt hat???

Dieser Admiral flog heute in der Mittagssonne bei uns auf dem Blaukissen herum. Auch ein nicht ganz alltägliches Bild. Die Gänseblümchen sind sehr begehrt bei den Bienen. Sie suchen emsig nach Futter, da wird jede Blüte angeflogen.


Nun wird es auch nicht mehr lange dauern und die Küchenschellen werden sich als Futter für Insekten anbieten können. Diese entdeckte ich in Friedhofsnähe. Sie sind so richtig flauschig, kuschelig weich, wenn man sie berührt.


Aber immer wieder schön sind die Mandelbäume, sie blühen z.Zt. sehr üppig und ziehen an den Wochenenden Scharen von Leuten an den Kaiserstuhl.

Keine Kommentare: