Mittwoch, 28. Mai 2014

Noch schnell .....

.... ein paar Fotos von den Orchideen bevor sie wieder verblühen.


Diese hübsche Orchidee nennt sich Pyramidenorchis/Anacamtis pyramida, sie wird wohl noch eine Weile blühen. Ihre Blüten öffnet sie von unten nach oben, so sieht sie immer wie eine Pyramide aus.


Das Helmknabenkraut/Orchis militaris zeigt schon kleine Zerfallerscheinungen.


Immer eine stattliche Erscheinung, die Waldhyazinthe/Platanthera bifiola. Wenn mans anklickt, entdeckt man noch einen grünen Käfer, entweder beim Abflug oder beim Anflug. Sucht mal.


 Ich finde, die Esparsette könnte man glatt für eine Orchidee halten, so schön ist sie.



Lecker, lecker, jeden Tag eine Schüssel voll frischer Erdbeeren, darauf habe ich mich schon sooo gefreut.


Diese Erdbeeren wachsen auch in unseem Garten, aber die kann man nicht essen, es sind  "Indische Scheinerdbeeren", giftig sind sie nicht, aber sauer brrrr. Einmal probiert, nie wieder.


Neben Blühendem gibt es auch immer wieder Begegnungen mit Käfern, hier der   "Herr Balkenschröter"/Dorcus parallelippedus, er bewegt sich nicht allzuschnell, so kann man ihn schnell einfangen.


Zunächst hielt ich ihn für einen Baumweisling, aber es ist der Hartheuspanner/Siona lineata. Diese zarte Maserung seiner Flügel finde ich einfach toll.

Morgen werden wir wieder einmal auf die Landesgartenschau starten, die in diesem Jahr in Schwäbisch-Gmünd ist, Nähe Stuttgart. Ein Zoobesuch in Stuttgart ist auch im Programm, mal schauen, was es da alles zu berichten gibt.












1 Kommentar:

Elke (Mainzauber) hat gesagt…

Das ist großartig, wenn man wilde Orchideen in freier Natur zu sehen bekommt. Viel Spaß bei der Landesgartenschau.
♥ - liche Grüße von Elke