Freitag, 20. September 2013

Ein Sonnentag .....

..... und die Welt sieht gleich ganz anders aus. Ich habe schnell den Rasen gemäht, Tomaten geerntet, Pfirsiche versorgt und, und und .... Natürlich die Kamera immer dabei. Das Ergebnis folgt sofort.


Noch einmal die Farben geniessen, bevor es wieder grau wird. Die Bienen nutzen die vielleicht letzte Chance, um noch richtig zuzulegen.

Sie leuchten besonders schön. Was haben wir im Frühjahr gekämpft mit den Schnecken, am Nachmittag die Pflanzen gesetzt, am anderen Morgen, ja wo sind sie denn?? Weg waren sie, die Schnecken hatten Fete.

In den Salbeiblättern tat sich was, die Kleinen waren geschlüpft, aber nicht die, die ich neulich vorstellte. Ein paar Blätter weiter sah ich sie dann, so sahen sie immer noch aus:

Noch immer umsorgt von Mama, mal schauen wie lange noch.

Hoch oben auf den Leitungen sassen sie, die Schwalben und zwitscherten miteinander. Ich war ganz traurig bei ihrem Anblick, zeigt es doch ganz deutlich, der Sommer ist rum. Das Foto machte ich gestern, heute sah ich keine einzige Schwalbe mehr, auch ihr Zwitschern war nicht mehr zu hören, sie sind fort.


Diese beiden Exoten sind schon länger fort, die Fotos sind Leihgaben vom Naturzentrum, in dem ich mich aktiv einbringe. Wiedehopf und Bienenfresser sind in wärmeren Gefilden, da heißt es wieder lange warten bis sie wieder kommen. Die Wiedehöpfe hatte es in diesem Frühjahr böse erwischt. Das sehr kalte und nasse Wetter hat teilweise die Brut vernichtet. Es war ein trauriger Anblick, als ich in einen der Kästen schaute.

Aber gestern stand in unserer Zeitung diese Überschrift. Was verbirgt sich dahinter?
Meine Hundemitleser aufgepasst, speziell für euch reserviert:

Hier die hübsche Hundedame, na Aiko, Silas wie findet ihr sie??? Ich werde versuchen, sie einmal persönlich kennenzulernen. (Wasenweiler gehört zu Ihringen)
Das war die Ausbeute eines Sonnentages, heute war die Sonne sehr sparsam, vielleicht kommt sie dann am Wochenende eher und länger zum Vorschein?
Ach ja, denkt dran wählen nicht vergessen. Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.








Kommentare:

Elke hat gesagt…

Sonnentag? Du bist zu beneiden. Dann wünsche ich dir ein weiterhin sonniges Wochenende.
Liebe Grüße
Elke

Claudia und Joachim (Groschi) hat gesagt…

Hübsch, die weitere Entwicklung so zu sehen und diese Vielfalt im Garten kann einen schon stolz machen.