Donnerstag, 28. Juli 2011

Glasflügler

Vorgestern fand ich in meinem Garten einen Glasflügler nämlich diesen hier:

Es ist ein Glasflügler mit dem hübschen Namen Apfelglasflügler/Synanthedon myopaeformis.
Ein langer Name, aber sieht er nicht hübsch aus?? Da sieht man doch gleich, woher der Name kommt, seine filigranen Flügel.

Da besann ich mich, schon mal welche fotografiert zu haben, ich begann zu suchen und fand sie. Hier nun das nächste Exemplar:

Hierbei handelt es sich um den Himbeerglasflügler/Pennisetia hylaeiformis.

Noch länger her ist dieser Fund:


Es ist ein Hornissenglasflügler/Sesia apiformis, er ist ziemlich groß im Vergleich mit den anderen Glasflüglern.

Bei einem Streifzug am Rheindamm, entdeckte ich dann noch diesen Glasflügler:


Der nennt sich Zypressenglasflügler/Chamaephecia empi und sitzt aber nicht auf Zypressenwolfsmiclh, sondern auf Sumpfschafgarbe.
Soweit meine bisherige Ausbeute bei den Glasflüglern, vielleicht entdeckt ihr auch mal welche?
Allen ein schönes Wochenende
wünscht euch Edith

Kommentare:

Elke hat gesagt…

Wow - die habe ich noch nie gesehen. Die sehen sehr interessant aus. Danke für's Zeigen und "Benamsen".
Lieben Gruß
Elke

Herz-und-Leben hat gesagt…

Mhh, das ist ja was ganz Feines, liebe Edith! Solche habe ich bei uns noch nie zu Gesicht bekommen.

Doch, bei uns im Garten ist alles wie im "richtigen" Wald auch - fast nur noch Grün. Lediglich die Herbstanemonen blühen und ganz weniges Anderes. Deshalb gibt der Garten als solcher im Augenblick nicht mehr allzuviel her.
Doch ich bin immer wieder froh darüber, denn für einen Nutzgarten hätten wir jetzt einfach zu wenig Zeit. Vielleicht kommt das mal wieder - in ein paar Jahren.

Viele liebe Grüße
Sara

Cobias-Teddybears hat gesagt…

Liebe Edith,
sehr schön ist es im Kaiserstuhl mit einer traumhaften Pflanzen - und Naturwelt!
Liebe Grüße
Petra

Die Stuttgarter Seifenmanufaktur hat gesagt…

Bin zufällig auf Deiner Seite gelandet und fühle mich sehr inspiriert und durch die tollen Fotos sehr angesprochen, das wollte ich nur kurz schreiben und mich bedanken. Liebe Grüße Carola