Sonntag, 18. November 2012

Endlich Novembersonne

Ja, endlich schien gestern und heute die Sonne, nichts wie raus.

Aber auch die Vögel waren unterwegs, dieser Buntspecht liess sich von der Sonne in unseren Fenstern täuschen, er flog dagegen und schon war es passiert. Er war total geschafft und brauchte ein paar Minuten, um wieder zu sich zu kommen. Eine gute Gelegenheit für meinen Mann, er ist der Fotograf dieser wunderbaren Fotos.
Er blieb auch solange bei dem Vögelchen sitzen,denn Nachbarskatze war im Anmarsch.Es wurde sogar ganz zutraulich, bis es dann plötzlich wieder abflog.
Ja und wir machten gleich einen Spaziergang durch den Kaiserstuhl

Noch sah man die Nebelnässe in den Pflanzen, aber sofort waren auch wieder Tiere unterwegs, Bienen, die aber nichts von einem Foto wissen wollten.

Diese leckeren Trauben hingen immer noch und schmeckten nach "Beerenauslese", sicherlich mehr als 100 Öchsle. Ist dieser Himmel nicht ein Gedicht??

Zu unserer großen Freude  fanden wir Feldsalat, sehr reichlich. Das veranlasste mich gleich dazu, einen köstlichen Salat zu zubereiten mit "Bibbeleskäs" und viel Knoblauch(wir sind danach ja nirgends mehr hin), gepaart mit "Geschwellten" ein Genuss.

Diese Beeren tragen die sogenannte "Edelfäule", man sieht deutlich, wie reif die Beere ist, sie ist leicht aufgebrochen und ein schützende Edelpilz hält sie noch fit. Lange darf sie nicht in diesem Zustand bleiben,  dann wird sie sauer, das nennt man "Essigfäule" und stinkt fürchterlich. Wenn das die Trauben befällt, dann gibt es nur eins, abschneiden und auf der Erde lassen.

Da heute nochmal schöne Sonne war, fuhren wir in den inneren Kaiserstuhl, nach Amoltern. Hier mal die Karte vom Kaiserstuhl, schlechte Qualität, aber man kann Amoltern gut sehen.

Dort suchten wir den "Kräuterpfad".

Deren Logo ist die Wegwarte, es war schon klar, Kräuter werden wir wohl keine finden, aber der Weg ist recht sonnig, gerade das was wir brauchten.

Vor uns war ja schon jemand unterwegs, also war der Pfad begehbar.

Ein Blick aufs kleine Kirchlein, eingerahmt vom Gold des Herbstes.

Goldener Oktober im November, das tat den Augen wohl.

Hin und wieder auch ein kräftiges Blau, vom Himmel mal abgesehen. Wir empfanden den Kräuterpfad als sehr wohltuend, wir haben so richtig aufgetankt, wer weiß was morgen ist.








1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

So ein sonniger Tag zwischendurch tut richtig gut. Leider ist bei uns alles grau in grau, nur ganz oben auf dem Großen Feldberg kommt hin und wieder die Sonne durch. Deine Bilder machen jedenfalls Freude.
Lieben Gruß
Elke