Dienstag, 21. Oktober 2014

Ihringen in Feierstimmung

Am Sonntag war was los bei uns, ich hatte es ja schon angekündigt. Bei strahlendem Wetter und 26° Grad gab es nochmal eine riesge Stimmung im ganzen Ort. Ich will einfach mal ein paar Fotos sprechen lassen.

Sie machten den Auftakt beim Umzug mit dem letzten Erntewagen, der aus den Reben geholt wurde. Sehen sie nicht schmuck aus, unsere "Kaiserstühler - Herolde"?

Auch unsere Jüngsten dürfen bei einem Umzug nie fehlen, sie sind mit Feuereifer dabei.


Um Nachwuchs bei den Winzern hier im Ort, wird es in Zukunft auch nicht fehlen, wie man sehen kann. Sie nahmen die Aufgaben sehr ernst und sehr.

Das unsere Winzer auch prächtige Sänger sind, daran zweifelt doch wohl niemand, oder???

Zum ersten Mal sah ich sie im Umzug, die Husaren in ihrer stattlichen Uniform, edel sehen sie aus. Kein Wunder, wenn da so manche Frau schwach wurde....

Allerdings benahmen sich die Pferde nicht so edel, sie setzten einfach Haufen mitten auf die Strasse und dieses Pferd entledigte sich auch noch, es hörte garnicht mehr auf.

Eine lustige Figur gab manchen Zuschauer Rätsel auf: Was ist denn das für eine???
Ganz einfach, das ist die "Hüterin vom Liliental", sie macht Führungen auf ihre Art im Liliental, um den Menschen die Natur nahe zu bringen. Sie trägt nur bei Führungen grüne Haare, sonst ist sie ganz normal.*g*


Nie fehlen dürfen unsere Freunde aus dem Elsass, aus Munster. Ihre Tracht sieht so ganz anders aus, gefällt aber gut. Wie die Ihringer, so haben auch die Munsterländer eine Alphornbläsergruppe. Bei besonderen Anlässen treten sie zusammen auf. Ich habe den Ort Munster, elsässisch geschrieben, wir würden Münster schreiben.

In einem wunderschönen Anwesen mit Mustergarten, ich berichtete schon öfter darüber, gaben die Munsterländer noch ein privates Konzert, alle waren beeindruckt und es war ein schöner Abschluss für mich. Es gab aber in der Kirche, die wieder wunderbar geschmückt war, einen Abendsegen, den ich fast regelmäßig verpasse. In diesem Jahr kann ich ihn allerdings miterleben, ihr auch, weil am Sonntag den 26.10.24 im SWR3 von 18.45 - 1915 Uhr ein kleiner Filmbericht im Fernsehen kommt, da kann man alles noch viel besser erleben als es meine Fotos ausdrücken können.










1 Kommentar:

Elke (Mainzauber) hat gesagt…

Da wurde wirklich anständig gefeiert, liebe Edith. Das sieht nach viel Spaß und Freude aus. War ja auch toll, dass das Wetter mitgespielt hat.
Liebe Grüße
Elke