Sonntag, 14. Dezember 2014

Durch den Kaiserstuhl am 3.Advent

Heute endlich mal kein Regen, kein Nebel aber leider auch keine Sonne, aber man konnte wieder mal raus, das haben wir gemacht. Zwei Stunden waren wir unterwegs und was wir da alles gefunden haben, ausser Feldsalat, soll nun folgen.

Ja, es ist keine Täuschung, Traubenhyazinthen/Muscari neglectum, die entdeckten wir zwischen dem wilden Feldsalat unter den Reben.

Gleich ein ganzer Strauss vom Einjährigem Berufskraut/Erigeron annuus stand am Wegesrand.

Als Gründüngung zwischen den Reben eine Rettichpflanze, man beachte die zarte Äderung in der Blüte.

      Die Weiße Lichtnelke/Silena alba ist weithin sichtbar und unübersehbar.

Der Gewöhnliche Reiherschnabel/Erodium cicutarium blüht fast das ganze Jahr hindurch, allerdings in geschützten Reblagen.

Bin mir nicht ganz sicher, aber es dürfte der Stängellose Tragant/Astragalus exscapus sein, muß mich da noch schlau machen. Ich habe mich schlau gemacht bei meinem Lieblingsforum nafoku.de. Die Pflanze gehört in die Familie der Wicken und heißt: Vicia pannonica, nun weiß ich es ganz genau. Bei der Gelegenheit will ich nochmals darauf hinweisen, wenn ihr Fragen zu Pflanzen oder Tieren habt, schaut mal dort hinein, es lohnt sich.

 
Hier und da auch noch vereinzelne Wiesenknautien, oder auch Witwenblume/Knautia arvensis genannt, stachen ins Auge, und mußten fotografiert werden.

Zwischendurch auch mal ein Gartenflüchtling, wahrscheinlich ist er in den Reben entsorgt worden.

Blätter hatte diese Rapunzel Glockenblume/Campanula rapunculus fast keine mehr, sanft liess sie sich vom Wind wiegen.

Im Sommer ist sie, die Bunte Kronwicke/Coronilla varia, ein Insektenmagnet. Es wimmelt und summt sehr intensiv in den Blüten. Heute waren keine Insekten unterwegs, es war zu frisch, 10° ist keine gute Flugtemperatur für sie.

Der Blutrote Storchenschnabel/Geranium sanguineum  blüht lange in den Herbst hinein, oft bis der erste Frost kommt, seine Blätter sind auffallend rot.



Sehr vereinzelnt noch eine Majoranblüte/Origanum vulgare, da mußte ich ein wenig mit dem Blitz nachhelfen, sie stand ein wenig im Böschungsschatten.

Die Wilde Möhre/Daucus carota wollte sich auch noch mal zeigen. Allerdings ist sie nicht mehr so stattlich hoch wie im Sommer, ich habe sie aber dennoch gesehen und so mußte ein Foto her.



Als 3. Adventsabschlussfoto, ein Schattenbild. Ich war vorgestern bei einer Weihnachtsfeier eines Kindergartens eingeladen. Dort wurde die Geschichte vom "Esel Waldemar und der kleinen Maus" erzählt, die auf dem Weg nach Bethlehem waren. Ein entzückendes Schattenspiel, die Erzieherinnen und Erzieher hatten es sehr lebendig vorgetragen, es hat mir gefallen und den Kindern auch.
Eine gute letzte Adventwoche wünsche ich euch, macht euch keinen Stress, wenn ihrs schafft.












Keine Kommentare: