Mittwoch, 17. September 2014

Wieder zurück

Unser Aufenthalt in Dresden war leider von miesem Wetter begleitet und so kann ich kein strahlend helles " Elbflorenz " zeigen. Unser Besuch war auch mehr eine Familienfeier, da ist es mit dem Wetter dann nicht gar so tragisch. Ein bisschen gibt es trotzdem:

Wer kennt schon den berühmtesten und schönsten Milchladen der Welt?? Ja, den gibt es in Dresden, da habe ich gestaunt. Wir machten eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, der hielt direkt davor. Man konnte hineingehen, ich habe es gemacht und will nur eine Fliese von vielen anderen Fliesen zeigen:


Allesamt ein wenig anders als man sie sonst kennt, teuer dazu, man konnte sie auch kaufen. Natürlich gab es da Milchprodukte, in der Hauptsache Käse. Direkt daneben gab es eine Würstchenbude mit reissendem Absatz, Thüringer Bratwurst, die Dame kam kaum nach mit der Nachfrage. Nebendran ein Senfgeschäft, ebenfalls Andrang bis auf die Strasse.


Sehr Farbiges gab es in Dresden-Neustadt, ein noch jüngeres Viertel mit vielen jungen Bewohnern, auch Studenten. Da sehen dann die Parkuhren etwas lustiger aus, ebenso die Elektroschaltkästen.


          Auch die Häuserfassaden sind etwas anders als gewohnt, es gefiel mir.

Natürlich erwartet man von Dresden so die klassischen Fotos, aber das konnte ich leider nicht einfangen, weil es diesig war, die Sicht verschwommen, da liess ich es lieber bleiben. Ich werde bestimmt noch mal dorthin fahren, dann hoffentlich klappt es damit.



Zurück in unserem Garten bin ich gleich auf Safari gegangen, denn die Sonne schien, da zog es mich raus.
Das obere Foto zeigt eine Zikade/Cicadelle viridis, nur durch Zufall gefunden weil ich Gras aus einem Topf zupfte.
Bei dem zweiten Bild ist mir ein Foto gelungen, dass man nicht so oft bekommt, ein  Kohlweislingweibchen dass das Männchen freundlich einlädt. Ich habe es erst am PC gesehen diese Paarungsstellung.

Dies ist ein Suchbild, wer erkennt ein Tier? Ein typischer Wasserbewohner.

Genau, sie wars, eine Libelle, eine Heidelibelle die noch fleißig unterwegs sind.

Ganz per Zufall sah ich an einem Schilfblatt, ich war an Nachbars Teich, diese Eiablage. Von wem die stammen konnte ich noch nicht ausfindig machen. Ist aber ein hübsches Muster. Dies meine ersten Eindrücke wieder von meinem Garten und Nachbars-Teich.












1 Kommentar:

Elke (Mainzauber) hat gesagt…

Tja - es geht den Menschen wie den Leuten *lach*. Ich habe Dresden auch öfter bei Regen als bei Sonne erlebt. Aber auch schon bei Sonne - so isses ja nicht. Du hast interessante Fotos mitgebracht. Die bunten Häuser in der Neustadt gefallen mir gut.
Liebe Grüße
Elke