Freitag, 28. August 2015

Immer noch üben ....

.... muß ich mit meiner neuen Kamera. Bin manchmal nicht so ganz zufrieden mit den Lichtverhältnissen, deshalb jetzt einfach mal ein paar Fotos.

Heute beim Bad putzen in der Dusche lief sie plötzlich davon, eine Speispinne/Scytodes thoracia. In meinem Spinnenbuch steht, Zitat:" Sie ist selten, ein ausgesprochenes Nachttier, ca 5mm lang, hat sechs Augen. Sie baut kein Netz, sondern sie fesselt ihre Beute durch klebrige Fangfäden, die sie ausschleudert. Die Giftdrüsen sind bei dieser Art zweigeteilt: Der eine Teil produziert das Gift für den Tötungsbiss, der andere Teil die Klebfäden. Sie schleicht sich an ihre Beute und speit aus 2 mm Abstand ihre Klebfäden über das Beutetier, fesselt es und tötet es mit dem Giftbiss." Eine interessante Spinne, ich bin ihr schon einmal in unserem Haus begegnet, vor ein paar Jahren.




Die Macrofunktion mußte ich auch noch erst wieder neu üben, ich bin immer viel zu nah ans Objekt gegangen, bei meiner Ricoh konnte ich das so machen. Aber ich denke, diese ersten Fotos sind schon ganz ordentlich.
Heute war ich in Freiburg, da ist z.Zt. sehr viel los, einmal die Urlaubszeit und dann gibt es das große Weinfest in Breisach, das merkt man in der Stadt. Auch Gaukler, Musiker und andere Künstler, gaben ihr Bestes und baten um eine kleine Spende. Große Verwunderung löste folgende Formation aus:


Wie machen die das???  Die obere Person scheint zu schweben, von welcher Seite man auch schaute, man kam nicht dahinter wie dieser Trick funktioniert.
Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Lesern mit nochmals viel Sonnenschein, denn bald ist der Sommer vorbei. Wir hatten nochmal 32°  ganz ordentlich, die Eisdielen und die Cafes waren voller Menschen, so wünschen es sich die Inhaber.



Bei uns am Haus sind die Trauben reif. Diese Sorte braucht man nicht spritzen, ganz in unserem Sinn. Landläufig werden sie als " Amerikaner" betitelt und schmecken sehr aromatisch, haben aber etwas zu große Kerne, die sollte man ausspucken. Wir machen daraus einen köstlichen Traubensaft für den Hausgebrauch.




Keine Kommentare: