Ja, den habe ich heute gemacht. Weil die Sonne so schön schien und alles so leuchtete, mußte ich doch mal einen Rundgang starten.
Einem, dem das auch gefällt, dösen in der Morgensonne, beobachten was da so los ist, das ist unser Max. Halb verborgen hat er den Überblick über den gesamten Garten. Wehe dem Eindringling ....
Diese "Gefleckte Taubnessel" ist ein üppiges Futterangebot für die Hummeln und Bienen. Da summt es und brummt es, deshalb dürfen Taubnesseln nie in unserem Garten fehlen, sie passen gut zu den übrigen Blumen.
Auch noch frisch in der Blüte, die Tulpen, die Narzissen sind allmählich im Abgang.
Ausserdem im Garten stark vertreten, die Vergissmeinnicht, ich schüttle sie nach der Blüte überall im Garten aus und freue mich jedes Jahr darüber, wo sie dann anzutreffen sind.
Ein kräftiger Farbtupfer ist diese mächtige Wolfsmilch, vor ein paar Jahren ein Mitbringsel von der Insel Krk. So riesig wie in diesem Jahr hat sie noch nie geblüht.
Jetzt folgen noch ein paar Fotos von gestern, da war ich mit dem Rad unterwegs, das Wetter war nicht so schön, man sieht es an den Fotos. ich radelte durch den Merdinger Wald.
Die Buschwindröschen haben auch schon ihr Bestes gegeben, sie sind im Verblühen. Manchmal findet man auch so rötlich angehauchte, sie gefallen mir sehr gut.
Der Weg führt an einem Bachlauf entlang, dort habe ich doch tatsächlich mal einen Eisvogel gesehen, sehr ungewöhnlich. Sicher hatte der sich verirrt, den dort ist kein ideales Eisvogelrevier.
Aufgelockert wurde das Farbspiel des Waldbodens immer wieder durch Veilchen, die sich als blauer Fleck bemerkbar machten. Duften tun sie nicht, wahrscheinlich wird es das Waldveilchen/Viola reichenbachiana sein, es unterscheidet sich farblich von denen in meinem Garten, die es reichlich im Rasen gibt, daher kann ich auch noch nicht den Rasen mähen. Heute steht eine kleine Wanderung mit Freunden auf dem Programm mit anschließendem Kaffeetrinken, den Kuchen habe ich schon gebacken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen