Das Erntejahr ist ja noch nicht rum, aber ich wage mal schon einen Rückblick.
Meine Tomaten, wie berichtet, schon lange abgeerntet.
Neulich bekam ich wieder welche geschenkt und da habe ich mal schnell ein Foto gemacht:
Von ganz klein bis ganz groß, die größte Tomate wog 750 g und ergab eine richtig volle Salatschüssel.
Schnell passiert es, man schaut nicht regelmäßig nach den Zucchinis und schon sind sie dick und wattig, ich mag sie dann nicht mehr. Da habe ich doch neulich eine tolle Verwendung für die "Dicken" gesehen, schaut mal da:
Da standen sie und erfreuten die Vorrübergehenden, uns auch. Es war in Burkheim an einem Haustor.
Diese beiden Igel wollen auch noch ganz groß werden, wobei sich das "Großwerden" mehr auf das Gewicht bezieht, da müssen sie ordentlich zulegen bevor sie in den Winterschlaf gehen. Oft sind es sogar drei Igel und das schon seit Jahren, es spricht sich herum.
Ich führe das auch darauf zurück, mein Garten hat noch Schmuddelecken, das mögen die Igel.
Sie sind bereits schon groß und haben uns den ganzen Sommer mit ihrer Anwesenheit erfreut. Viel Sommer war ja nicht und so werden sie dann auch wohl die längste Zeit geflogen sein, schade.
Wie wohl die Grillenjägerin den Winter verbringt? Ich weiß es nicht, freue mich aber schon wieder aufs nächste Jahr, wenn sie wieder in meinem Garten ist.
Lacht nicht, aber so langsam kann man bei den wechselhaften Temperaturen schon an die Weihnachtsbäckerei denken, an Linzertorte zum Beispiel, die schmeckt sicher jetzt auch gut. Ne, ne ich machs noch nicht, ich gehe erstmal wieder übers Wochenende auf Reisen. Dort wo ich hingehe, gibt es das "Grüne Gewölbe", von dort gibt es dann den nächsten Post.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen