Freitag, 15. August 2014

Ist der Sommer schon am Ende ???

Das frage ich mich nun aber tatsächlich und warum?


Weil diese beiden Sommergäste schon wieder den Kaiserstuhl verlassen haben, ich bin sehr traurig. Ich habe ganz vergessen die beiden Vögel vorzustellen, Elke fragte danach. Der erste Vogel ist der Wiedehopf und der da drunter ist der Bienenfresser, beides Leihgaben, die ich hier zeigen darf.
Auch von den Schwalben sieht und hört man nichts mehr.
Auf der anderen Seite fand ich dann diesen Vertreter im Garten, der ja eigentlich ein Frühlingsbote ist.

Versteckt im üppigen Grün habe ich es nur glänzen gesehen und wurde auf ihn aufmerksam.

Der ist wohl auch die längste Zeit herumgehüpft, bald wird Schluß für ihn sein.


Dagegen kann man bei warmen Winterwetter die Mauereidechsen das ganze Jahr über finden. Somit lohnt sich ein Spaziergang auch im Winter in die  "heißeste Ecke" am Kaiserstuhl allemal.

Selbst unser Ferienprogramm, das ich mit einer Freundin immer mit anbiete, wäre fast ins Wasser gefallen. Doch die Kinder waren tapfer, sie gingen auch bei Regen mit uns auf "Naturrally". Ich hatte spannende Quizfragen und Aufgaben ausgedacht, die wir dann allerdings nicht wie geplant auf dem Weg zur Grillstelle ausführen konnten, aber dann in der geschützten Hütte durchführten. Nachdem dann alle satt waren, das Feuer brannte auch bei Regen, wurde noch gespielt. Als dann das Feuerwehrauto kam um uns abzuholen, kam auch die Sonne und niemand hatte so rechte Lust mitzufahren. Weil wir aber durchnässt waren, war es aber besser so.


Ich hatte ja schon mal angedeutet dass es in diesem Jahr nicht so viele Schmetterlinge gab, auch meine Freunde, die Biologen sind und folglich viel auf Achse sind, konnte dies feststellen. Das Ochsenauge war da eine Ausnahme, ihn sah man öfter.


Überhaupt nicht zu Gesicht bekam ich den Mittleren Weinschwärmer/Deilephila elpenor. Das ist sehr schade, ihn gibt es ohnehin nicht mehr allzuoft am Kaiserstuhl.


Eines meiner Lieblingsinsekten sitzend an seiner Lieglingsblume, die Bunte Kronwicke/Coronilla varia und das Veränderliche Widderchen/Zygaena ephialtes, das gab es öfter zu sehen bei meinen Wanderungen. Immer wieder muß ich ein Foto machen, mir gefallen die Farbzusammenspiele so gut. Gerade scheint ein wenig die Sonne, da keimt Hoffnung auf, aber die Langzeitwetterprognose ist nicht so rosig, machen wir was draus am Wochenende, ich wünsche euch ein schönes Wochenende.







1 Kommentar:

Elke (Mainzauber) hat gesagt…

Wow - ist das ein Wiedehopf im ersten Foto? Diesen Vogel habe ich in natura noch nie gesehen. Und denn gibt es bei euch? Der zweite ist wohl ein Bienenfresser, nehm ich an. Habe ich auch noch nie gesehen, aber ihn soll es zumindest jetzt auch im Rheingau geben. - Ja, es ist mehr als herbstlich draußen, heute besonders. Wenn's das war mit dem Sommer, dann war er wirklich nicht schön.
Liebe Grüße
Elke