Sonntag, 29. Juni 2014

So schnell vergeht ....

.... eine Woche und so schnell ist der längste Tag des Jahres wieder vorbei. Es geht wieder abwärts und man merkt es auch an der Natur, das Sommergetreide ist reif:


Sieht doch schön aus, allerdings stimmt es mich auch gleich wieder ein wenig traurig weil es nicht mehr lange geht, dann ist Herbst.
Wir hatten die letzten Wochen immer wieder heißes und schwüles Wetter, jeden Tag 28°. Während ich in anderen Blogs von Regen und Gewitter las, so blieben die ersehnten Regenwolken ständig am Schwarzwald hängen und waren dann leer als sie bei uns ankamen.

Dennoch, der Mais wächst und andere Böschungsbegleiter auch, dies Weidenröschen zum Beispiel.

                                      Schon fast reif, die Brombeeren.

Ein Eldorado für die Schmetterlinge wenn der Raps blüht. Hier geniesst ein Bläuling, ein Hauchelbläuling/Polyommantus icarus.



Meine Tour gestern führte  mich mal wieder an den Achkarrener Baggersee, Libellen wollte ich finden. Diese fand ich mit viel Mühe, nur diese drei sind einigermaßen  brauchbar. Die erste Libelle ist ein ziemlich lädierter Blaupfeil, der hatte wohl schon mal eine Begegnung mit einem Vogel gehabt? Unter dem Blaupfeil eine Azurjungfer, welche kann ich nicht sagen, dazu sieht man zu wenig .

Die Blutroten Heidelibellen/Sympetrum sanguineum waren sehr , sehr schnell, dies Foto gelang mir. Es herrschten gestern schwüle Temperaturen, es war sehr drückend, die Libellen merkten das auch, sie waren sehr hektisch und unaufmerksam. Ich konnte beobachten wie ein Frosch paarende Libellen in Tandemstellung blitzschnell verspeiste.


Natürlich schaue ich auch immer wieder gerne in zusammengesponnene Gräser, so fand ich diese Behausung samt Spinne. Es ist mir gelungen, sie aus dem Bau zu locken. Wird wohl ein Dornfinger/Cheiracanthium, ich lasse sie gerade bestimmen.
Von dort kam die Bestätigung, es ist ein Dornfinger.









Keine Kommentare: