Samstag, 23. Juni 2007

Nach meinen Feldwespen geschaut

Im Februar berichtete ich über eine Aktion, alte Rebhütten als Info's zu nützen, nachzulesen im Februarteil unter "Schon fast vom Frühling verwöhnt". Heute war ich mal wieder dort, um nach den Feldwespennestern zu schauen, hier ein Foto:



So sieht's aktuell aus, lebhaftes Treiben in fast allen Nestern. Meine Hinweise , die Nester nicht zu zerstören, tragen Früchte, ich freue mich.

Auf dem Weg zur Hütte, machte ich Station bei den Mauereidechsen. Da entdeckte ich diese hier mit steil aufgestelltem Schwanz, was das wohl zu bedeuten hat, fragte ich mich.



Sie lies mich sehr nah ran, beäugte mich skeptisch und zog gelangweilt weiter.
Eine nette Begegnung.

Die verschiedenstens Pflanzen stehen in voller Blüte, andere sind schon verblüht.
Eine besonders üppig wachsende Wilde Möhre hat es mir angetan, ich habe mal ganz bewußt den inneren Punkt der Möhre fotografiert weil man den schnell übersieht.


Ist doch eine Blume für sich allein, so schön ist sie.

Neulich fuhr ich am Dorfbach von Bötzingen vorbei, dort sind immer ganz viele Enten. Sie sind so zutraulich, sie gehen nicht mal vom Weg wenn man mit dem Rad kommt.

Eine Entenmama war gerade dabei, ihren Kleinen den Speisezettel zu präsentieren, es gab "Wasserlinsen" im Überfluss. Sie brauchten nur von der Mutter lernen wie man's macht. Schon
nach kurzer Zeit hörte man ein allgemeines "Geschnatterre.


Diesen beidenTeichhühnchen ist einfach die Mama davongeschwommen, sie piepsten ängstlich
im Wasser,




ich war da leider kein Trost, obwohl ich es versucht habe mit zärtlichen Flötentönen.




Verwundert war ich darüber, dass die Zaunrübe schon Beeren hat. Sie sehen auch noch sehr schmackhaft aus, da ist besondere Aufmerksamkeit bei Kindern gefragt, die Beeren sind giftig.



Morgen helfe ich unseren Freunden nochmal bei ihrer Stachelbeerernte, sie sind jetzt reif und müssen schnellstens verwertet werden.

1 Kommentar:

SchneiderHein hat gesagt…

Hallo Edith,
wenn ich mehr durch Wald und Flur wandern würde, dann wäre mir der rote Mittelteil der Wilden Möhre vielleicht auch schon aufgefallen. So habe ich bis eben geglaubt ihre Blüte sei rein weiß. Moment, in meinem Vortgarten in BS habe ich seit Jahren eine, aber dort ist mir noch nie ewtas rotes im Innern aufgefallen... Stimmt, aber bei "Was blüht denn da" ist das Auge ganz ganz klein zu erahnen. Ich sollte doch noch genauer hinsehen. Aber leider fehlt mir dieses Fotomotiv ja noch hier im Garten, obwohl ich immer wieder Saat mitnehme.
Liebe Grüße Silke