Mittwoch, 30. September 2015

Es hat endlich geklappt ....

..... ich habe ein Taubenschwänzchen/Macroglossum stellatarum im Standflug erwischt, ich bin ganz happy.

Es war in unserem Garten und besuchte ganz intensiv die Herbstastern. Aber anderen Insekten schmecken die Herbstastern auch:


                                         Bienen z.B. auch sie ständig in Bewegung.


Den ersten Diestelfalter/Vanessa cardui habe ich dann auch noch hier im Garten gefunden, er wollte einfach nicht die Flügel ausbreiten.


Von diesen Trauben gibt es nochmal Traubensaft, wir haben wieder Flaschen. In diesem Jahr hingen die Trauben sehr voll, so voll wie noch nie.


Mitten in den Brennnessel dieses orangefarbenes Habichtkraut/Hieracium aurantiacum, sticht grell heraus aus dem satten Grün.



Beim Einsortieren von Tomatenstangen, sah ich plötzlich den Kokon einer Gottesanbeterin/Mantis religiosa, d.h. es wird wieder Junge geben, aber erst im kommenden Frühling. Der Erbauerin bin ich neulich im hohen Gras begegnet.


Die Haselnussbäume rüsten sich schon wieder fürs kommende Jahr, so sehen die "Würstle" schon  aus. Wir haben immer noch herrliches Herbstwetter, jeden Tag um die 20° aber erst am Nachmittag, in der Früh schlappe 6° da friert man, aber es gibt ja eine Heizung.






1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Gut gelungen. Beim Distelfalter fällt mir gerade ein, dass ich im Frühsommer mal gelesen hatte, es könnte in diesem Jahr zu einem massenhaften Auftreten dieser Schmetterlinge kommen. Gesehen habe ich dann allenfalls zwei oder drei.
Lieben Gruß
Elke